Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Gold: Krisenwährung auf dem Vormarsch? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Gold, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-115609993/stock-photo-a...

04.01.2019, 3579 Zeichen

Während sich die Kurse der wichtigsten Aktienindizes zum Ende des Jahres 2018 teilweise steil nach unten bewegten, ging es für die Goldnotierungen in die entgegengesetzte Richtung. Hält dieser Trend in 2019 an?

Im Herbst 2011 notierte der Preis für eine Feinunze Gold bei 1.920 US-Dollar. Die Notierungen für das gelbe Edelmetall entfernten sich in den vergangenen Jahren weit von diesem Rekordstand. Gold hatte in der Anlegergemeinde an Ansehen eingebüßt. Schließlich konnten am Aktienmarkt dank einer jahrelang anhaltenden Kursrallye gute Renditen erzielt werden. Zeitweise galten sogar Kryptowährungen wie der Bitcoin als attraktive Alternative zu Gold. Doch auch diese Phase hielt nicht ewig.

Der Markt für Kryptowährungen erlebte einen regelrechten Absturz, während die Aktienkurse Ende 2018 weltweit purzelten. Der deutsche Leitindex DAX beendete das Jahr 2018 mit einem Minus von 18 Prozent. Die US-Aktienmärkte erlebten das schwächste Jahr seit der Finanzkrise 2008. Besonders schwach und volatil präsentierten sich die wichtigsten Indizes Dow Jones Industrial Average, S&P 500 und Nasdaq 100 im Schlussquartal und im Monat Dezember. Daher bleibt die Frage, ob sich diese Entwicklung im neuen Jahr fortsetzen wird. Zumal die jüngsten Risikofaktoren Investoren noch eine ganze Weile begleiten dürften. Dazu zählen vor allem der chinesisch-amerikanische Handelsstreit, das Brexit-Chaos, die erwartete Konjunkturabkühlung und die Sorgen vor den Folgen zu schnell steigender US-Leitzinsen.

Angesichts der Verunsicherung im Markt scheinen sich Investoren wieder daran erinnert zu haben, dass sich Gold seit jeher als Krisenwährung bewährt hat. Somit ist auch die Preiserholung beim gelben Edelmetall zum Ende des vergangenen Jahres zu erklären. Noch immer gibt es genügend Anleger, die einen gewissen Goldanteil in ihren Depots als Absicherung vorhalten. Dieser Anteil dürfte sich in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich erhöht haben. Zudem dürften viele Rohstoff- und Edelmetallinvestoren auf ein Umdenken bei der US-Notenbank Fed setzen.

Einige Marktteilnehmer hatten gehofft, dass die Fed angesichts der jüngsten Marktunsicherheiten bereits im Dezember 2018 auf eine weitere Leitzinserhöhung verzichten würde. Diesen Gefallen taten Fed-Chef Jerome Powell und die anderen US-Währungshüter Investoren nicht. Sie erhöhten die Leizinsen am 19. Dezember 2018 um 25 Basispunkte auf 2,25 bis 2,50 Prozent. Doch schon 2019 könnte die Fed ihr Tempo in Sachen Zinswende drosseln. Angesichts einer drohenden Konjunkturabkühlung werden inzwischen nicht einmal mehr Leizinssenkungen für 2019 ausgeschlossen.

Die Möglichkeit einer lockeren Geldpolitik der Fed hat wiederum dafür gesorgt, dass sich der US-Dollar zum Ende des Jahres 2018 im Vergleich zu wichtigen Währungen wie dem Euro etwas schwächer gezeigt hat. Eine schwächere US-Währung sorgt wiederum dafür, dass sich die Goldbeschaffung verbilligt, was wiederum die Nachfrage nach dem gelben Edelmetall ankurbelt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieser Effekt in 2019 stark genug sein wird, um Gold zu einer neuerlichen Preisrallye zu verhelfen.

Spekulative Anleger, die steigende Goldpreise erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DX14XA) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,29, die Barriere bei 1.018,3000 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DE1CF3, aktueller Hebel 4,28, Barriere bei 1.545,9500 US-Dollar) auf fallende Goldnotierungen setzen.

Stand: 03.01.2019


(04.01.2019)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Gold, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-115609993/stock-photo-a-mound-of-gold-on-a-old-wooden-work-table.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2TTP4
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
    Smeilinho zu AT&S
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Palfinger(1), Erste Group(1), Verbund(1), Lenzing(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    04.01.2019, 3579 Zeichen

    Während sich die Kurse der wichtigsten Aktienindizes zum Ende des Jahres 2018 teilweise steil nach unten bewegten, ging es für die Goldnotierungen in die entgegengesetzte Richtung. Hält dieser Trend in 2019 an?

    Im Herbst 2011 notierte der Preis für eine Feinunze Gold bei 1.920 US-Dollar. Die Notierungen für das gelbe Edelmetall entfernten sich in den vergangenen Jahren weit von diesem Rekordstand. Gold hatte in der Anlegergemeinde an Ansehen eingebüßt. Schließlich konnten am Aktienmarkt dank einer jahrelang anhaltenden Kursrallye gute Renditen erzielt werden. Zeitweise galten sogar Kryptowährungen wie der Bitcoin als attraktive Alternative zu Gold. Doch auch diese Phase hielt nicht ewig.

    Der Markt für Kryptowährungen erlebte einen regelrechten Absturz, während die Aktienkurse Ende 2018 weltweit purzelten. Der deutsche Leitindex DAX beendete das Jahr 2018 mit einem Minus von 18 Prozent. Die US-Aktienmärkte erlebten das schwächste Jahr seit der Finanzkrise 2008. Besonders schwach und volatil präsentierten sich die wichtigsten Indizes Dow Jones Industrial Average, S&P 500 und Nasdaq 100 im Schlussquartal und im Monat Dezember. Daher bleibt die Frage, ob sich diese Entwicklung im neuen Jahr fortsetzen wird. Zumal die jüngsten Risikofaktoren Investoren noch eine ganze Weile begleiten dürften. Dazu zählen vor allem der chinesisch-amerikanische Handelsstreit, das Brexit-Chaos, die erwartete Konjunkturabkühlung und die Sorgen vor den Folgen zu schnell steigender US-Leitzinsen.

    Angesichts der Verunsicherung im Markt scheinen sich Investoren wieder daran erinnert zu haben, dass sich Gold seit jeher als Krisenwährung bewährt hat. Somit ist auch die Preiserholung beim gelben Edelmetall zum Ende des vergangenen Jahres zu erklären. Noch immer gibt es genügend Anleger, die einen gewissen Goldanteil in ihren Depots als Absicherung vorhalten. Dieser Anteil dürfte sich in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich erhöht haben. Zudem dürften viele Rohstoff- und Edelmetallinvestoren auf ein Umdenken bei der US-Notenbank Fed setzen.

    Einige Marktteilnehmer hatten gehofft, dass die Fed angesichts der jüngsten Marktunsicherheiten bereits im Dezember 2018 auf eine weitere Leitzinserhöhung verzichten würde. Diesen Gefallen taten Fed-Chef Jerome Powell und die anderen US-Währungshüter Investoren nicht. Sie erhöhten die Leizinsen am 19. Dezember 2018 um 25 Basispunkte auf 2,25 bis 2,50 Prozent. Doch schon 2019 könnte die Fed ihr Tempo in Sachen Zinswende drosseln. Angesichts einer drohenden Konjunkturabkühlung werden inzwischen nicht einmal mehr Leizinssenkungen für 2019 ausgeschlossen.

    Die Möglichkeit einer lockeren Geldpolitik der Fed hat wiederum dafür gesorgt, dass sich der US-Dollar zum Ende des Jahres 2018 im Vergleich zu wichtigen Währungen wie dem Euro etwas schwächer gezeigt hat. Eine schwächere US-Währung sorgt wiederum dafür, dass sich die Goldbeschaffung verbilligt, was wiederum die Nachfrage nach dem gelben Edelmetall ankurbelt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieser Effekt in 2019 stark genug sein wird, um Gold zu einer neuerlichen Preisrallye zu verhelfen.

    Spekulative Anleger, die steigende Goldpreise erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DX14XA) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,29, die Barriere bei 1.018,3000 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DE1CF3, aktueller Hebel 4,28, Barriere bei 1.545,9500 US-Dollar) auf fallende Goldnotierungen setzen.

    Stand: 03.01.2019


    (04.01.2019)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Gold, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-115609993/stock-photo-a-mound-of-gold-on-a-old-wooden-work-table.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

    » BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2TTP4
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
      Smeilinho zu AT&S
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Palfinger(1), Erste Group(1), Verbund(1), Lenzing(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli