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Inbox: FACC rechnet mit deutlicher Ergebnissteigerung


Airbus Group
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FACC
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18.10.2017

Zugemailt von / gefunden bei: FACC (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

 
Die FACC  AG verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017/18
eine deutliche Verbesserung aller Ertrags- und Finanzkennzahlen.
Die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2017/18 belaufen sich auf 358,7 Mio. EUR
(Vergleichsperiode 2016/17: 327,4 Mio. EUR). Der Anstieg um 9,6 % ist auf einen
weiterhin deutlichen Anstieg der Produktumsätze um 11,3 % auf 335,2 Mio. EUR im
ersten Halbjahr 2017/18 begründet.
Unverändert gegenüber den Vorperioden blieben die Umsatztreiber im Bereich der
Produktumsätze. Nach wie vor tragen die Programme Boeing  737, Boeing 787, Airbus 
A320 Familie, Airbus A330 Airbus A350 XWB sowie Bombardier Challenger 350 und
Embraer Legacy 450/500 sowie Umsätze aus den jeweils dazugehörigen
Triebwerksfamilien zum Wachstum des Konzerns bei.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern (EBIT) betrug im ersten Halbjahr 2017/18 29,7
Mio. EUR (Vergleichsperiode 2016/17: 0,0 Mio. EUR nach Korrektur von
Einmaleffekten). Der Anstieg der Produktlieferungen sowie die nachhaltige
Umsetzung operativen Maßnahmen führten zu einer weiterhin deutlichen operativen
Ergebnissteigerung gegenüber dem Berichtszeitraum des Vorjahres.

Ausblick

Der Wachstumstrend in der zivilen Luftfahrtindustrie wird nach den derzeitig
vorhandenen Marktbewertungen auch in Zukunft weiter anhalten: Analysen der OEMs
bestätigen derzeit die konstante jährliche Zunahme des Passagieraufkommens von
rund 5 %. In den kommenden 20 Jahren wird sich die Flotte an Flugzeugen weltweit
von derzeit 21.000 Verkehrsflugzeugen (Quelle: Marktausblick - Boeing 2017) bis
zum Jahr 2036 auf 46.950 Flugzeuge mehr als verdoppeln. Aus der derzeit
bestehenden Flotte werden 17.900 Flugzeuge außer Dienst gestellt und durch
moderne Flugzeuge ersetzt werden. Entsprechend dieser Einschätzung besteht
innerhalb der nächsten 20 Jahre ein Bedarf an 41.000 neuen Flugzeugen.
Es wird eine deutliche Verschiebung hin zu den neuen Wachstumsmärkten China und
Indien prognostiziert. Das Verkehrsaufkommen (Reisetätigkeit pro Jahr und
Einwohner) soll sich in diesen Ländern bis zum Jahr 2036 vervierfachen. Das
Reiseaufkommen je Einwohner in den USA und in Europa wird sich - obwohl es sich
bereits heute auf hohem Niveau befindet - um weitere 20 % erhöhen.
Das Erreichen des Umsatzziels von 1 Mrd. Euro gemäß der "Vision 2020" bis zum
Ende des Geschäftsjahres 2020/21 bleibt aufrecht. Die kürzlich abgeschlossenen Verträge mit Airbus, Bombardier und Rolls-Royce im Gesamtwert von mehr als EUR 635 Million werden die FACC Wachstumsstrategie bereits in den kommenden Jahren entsprechend unterstützen. Weiters sind die für die Folgejahre geplanten stufenweisen Steigerung der Fertigungsrate in wesentlichen Programmen von den Kunden bestätigt und befinden sich in der Umsetzung. Bedingt durch das ausgewogene und moderne Produkt- und Kundenportfolio von FACC kann das Unternehmen vom generellen Wachstum aller bedeutenden Flugzeugfamilien profitieren. Aus heutiger Sicht ist für das Geschäftsjahr 2017/18 ein moderates Umsatzwachstum zu erwarten.
Weiterhin im Fokus des Managements liegt die nachhaltige Stärkung der Ertragskraft des Unternehmens. Auf Grundlage der im ersten Halbjahr erreichten
Meilenstein im Zusammenhang mit Effizienz- und Kostenoptimierungsinitiativen
geht das Management von einer - gegenüber dem Vorjahr - deutlichen Ergebnissteigerung aus.
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Für Zusatzliquidität im Orderbuch der FACC-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG und Hauck & Aufhäuser, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



FACC ist Technologiepartner von Airbus in der Entwicklung und Fertigung der Gepäckablagen und Deckenpaneele für die neue „Airspace“ Kabine der A320 Familie; Bild: Airbus © Aussendung




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    (Vergleichsperiode 2016/17: 327,4 Mio. EUR). Der Anstieg um 9,6 % ist auf einen
    weiterhin deutlichen Anstieg der Produktumsätze um 11,3 % auf 335,2 Mio. EUR im
    ersten Halbjahr 2017/18 begründet.
    
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