23.03.2019
Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Nach einer starken Entwicklung in den ersten drei Quartalen spürte Mayr-Melnhof im Schlussquartal markt- und produktionsbedingt einen deutlichen Mengenrückgang in beiden Divisionen. Trotzdem konnte der Konzernumsatz auf Gesamtjahressicht bei EUR 2,34 Mrd. stabil gehalten werden. Das betriebliche Ergebnis legte geringfügig auf EUR 217 Mio. zu (EBIT Marge von 9,3% nach 9,2% im Jahr 2017) angetrieben durch bessere Durchschnittspreise in der Kartondivision während die Packagingdivision unter dem starken Anstieg der Inputkosten litt. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 5,9% auf EUR 164 Mio. Die Dividende soll um 10 cent auf EUR 3,20/Aktie steigen (Dividendenrendite von 2,7%).
Ausblick. Für 2019 plant Mayr-Melnhof mit dem Markt als auch durch Verdrängung weiter zu wachsten und die Ergebnisqualität auf hohem Niveau zu behaupten. Größter Wachstumsträger wird die Akquisition der Tann Gruppe sein, deren Closing Mitte Jänner erfolgte. Der Akquisitionskurs soll beibehalten werden. Generell hat sich die Nachfrage nach dem schwachen Q4 wieder normalisiert. Mayr-Melnhof setzte auch eine Preiserhöhung bei Frischfaserkarton durch, während Recyclingkarton preislich stabil bleibt. Bei MM Packaging bleibt das Augenmerk darauf gerichtet, Erhöhungen bei Inputfaktoren zeitnah weiterzugeben. Wir bleiben trotz des schwächer als erwartet ausgefallenen 4. Quartals bei unserer Kaufempfehlung und erwarten für heuer mit Übernahme der TANN Gruppe einen Umsatzschub, nach der Integration dann auch einen deutlichen Margensprung ab 2020.
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mayr-melnhof_analysten_rechnen_mit_umsatzschub_aus_tann-akquisition
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)228266
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Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
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Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Nach einer starken Entwicklung in den ersten drei Quartalen spürte Mayr-Melnhof im Schlussquartal markt- und produktionsbedingt einen deutlichen Mengenrückgang in beiden Divisionen. Trotzdem konnte der Konzernumsatz auf Gesamtjahressicht bei EUR 2,34 Mrd. stabil gehalten werden. Das betriebliche Ergebnis legte geringfügig auf EUR 217 Mio. zu (EBIT Marge von 9,3% nach 9,2% im Jahr 2017) angetrieben durch bessere Durchschnittspreise in der Kartondivision während die Packagingdivision unter dem starken Anstieg der Inputkosten litt. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 5,9% auf EUR 164 Mio. Die Dividende soll um 10 cent auf EUR 3,20/Aktie steigen (Dividendenrendite von 2,7%).
Ausblick. Für 2019 plant Mayr-Melnhof mit dem Markt als auch durch Verdrängung weiter zu wachsten und die Ergebnisqualität auf hohem Niveau zu behaupten. Größter Wachstumsträger wird die Akquisition der Tann Gruppe sein, deren Closing Mitte Jänner erfolgte. Der Akquisitionskurs soll beibehalten werden. Generell hat sich die Nachfrage nach dem schwachen Q4 wieder normalisiert. Mayr-Melnhof setzte auch eine Preiserhöhung bei Frischfaserkarton durch, während Recyclingkarton preislich stabil bleibt. Bei MM Packaging bleibt das Augenmerk darauf gerichtet, Erhöhungen bei Inputfaktoren zeitnah weiterzugeben. Wir bleiben trotz des schwächer als erwartet ausgefallenen 4. Quartals bei unserer Kaufempfehlung und erwarten für heuer mit Übernahme der TANN Gruppe einen Umsatzschub, nach der Integration dann auch einen deutlichen Margensprung ab 2020.
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