Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Wienerberger, voestalpine, VW, Embracer, Eduard Berger

24.08.2022, 9794 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/98: Idee für das Strabag-Syndikat, Lob an Wienerberger und voestalpine, Analysenwahnsinn

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/98 geht es erneut um die Strabag und ein Blick in die Geschichte des Unternehmens und deren Vorgänger darf durchaus ängstlich stimmen, was die Börsenotiz betrifft. Die Bauholding Strabag war nur 13 Jahre an der Börse, die Strabag ist jetzt knapp 15 Jahre gelistet und es wurde immer wieder laut über ein Delisting nachgedacht, dabei wäre das Gebot "Streubesitz schaffen via Kapitalerhöhung", wenn der Kurs schon eigener Einschätzung nach hoch ist. Viele sehen das anders. Weiters Lob für Wienerberger und voestalpine, die Mitarbeiteraktien nicht nur als Poison Pills gegen Übernahmeversuche, sondern auch gegen zu wenig Streubesitz haben. News gibt es zu Andritz, bank99, Kontron und dank Christine wieder massig Analysen.

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO HeimoScheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im August ist boersenwerte https://www.boersenbrief.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:10:58), 23.08.



Marktbericht Di. 23.08.2022 - DAX stabilisiert sich - Heiko Thieme: Jetzt investieren
investieren in LNG Technik - DEFAMA steigert FFO 15 %

Der Markt hat sich am Dienstag stabilisiert und verliert nur leicht: DAX -0,3 % 13.194 und MDAX -0,2 % 25.964 Punkte. Der Gaspreis gab nach dem Rekord vom Montag wieder nach. Aber 264 Euro für eine Megawattstunde sind nach wie vor extrem viel. Die Einkaufsmanager der Unternehmen in Europa sind vorsichtig geworden. Der entsprechende Index fällt unter die Schwelle von 50 Punkten. Auch die US-Anleger bleiben auf der Hut und richten ihre Aufmerksamkeit auf das Notenbankertreffen in Jackson Hole ab Donnerstag. Und noch eine kurze Nachricht von Apple. Die Corona-Lage in China macht dem Zulieferer Foxconn das Leben schwer. Angeblich hat Apple eine Lösung für das iPhone 14 gefunden und lässt es in Chennai in Indien montieren.


Börsenradio to go Marktbericht (00:16:21), 23.08.



Börsepeople im Podcast S1/19: Eduard Berger

Eduard Berger ist seit 2011 Vorstandsmitglied der Wiener Privatbank. Der Börsebulle, der lieber als Optimist bezeichnet - und von Wegbegleitern Edi genannt - wird, ist ein prägender Player am Wiener Kapitalmarkt. Sei es in den 90er mit Kollegen wie Roman Eisenschenk oder Roland Neuwirth bei der Deutsche Bank, in den Nullern mit Fritz Schweiger oder Willi Hemetsberger bei der Bank Austria / CA IB, später mit dem Aufbau der Österreich-Schiene von Cheuvreux oder eben jetzt mit der Wiener Privatbank. Und auch aktuell sieht er der u.a. mit CIO Wolfgang Matejka (Edi ist auch Co-GF bei Matejka & Partner) eng zusammenarbeitet, wieder Chancen am österreichischen Aktienmarkt.

 

https://www.wienerprivatbank.com/
http://www.mp-am.com

 

About: Die Serie Börsepeople findet m Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang -Gespräche. Die Season 1 umfasst unter dem Motto „22 Börsepeople in Summer 22“ eben 22 Po dcast-Talks, divers zusammengesetzt. Presenter ist die Management Factory (https://www.mf.ag ).

 

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:33:49), 24.08.



Deutschlands wertvollstes Startup und 9 Aktien für Euro-Absturz
24.8.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über schwere Zeiten für Schnäppchenjäger, eine Klatsche für Twitter, neuen Ärger um das E-Rezept und über Geldverdienen mit Smartness. Außerdem geht es um Sumup, Trade Republic, Mambu, Wefox, Contentful, Flix, Gorillas, Flink, Intuit, Nordstrom, Zoom, Zur Rose, Shop Apotheke, Linde, HelloFresh, MTU, Fresenius, Goldman Sachs EU USA Exposure Basket, BP, Stellantis, Ahold, Roche, SMA Solar, Krones, Schaeffler, Eiger Biopharmaceuticals, Elmos, Jungheinrich, SAF Holland, Jenoptik, Adva Optical, SLM Solutions, SGL Carbon, Samsung, LG, JVC Kenwood, Tamura, Yokohama Rubber, Enplas, Japan Aviation, Tomy, Immersion, Interdigital, GoPro, Kalvista Pharmaceuticals und Monega Innovation (WKN: 532102).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:16:55), 24.08.



“Palo Alto Networks hat Rendite mit Hebel” - VW kauft Minen, Embracer ist Brettspieler
Episode #435 vom 24.08.2022

VW kauft Minen in Kanada, Musk kriegt noch mehr Gründe, um kein Twitter zu kaufen, und Macy’s wird trotz Enttäuschung gekauft.


Bei Palo Alto Networks (WKN: A1JZ0Q) ist alles sicher. Die Kunden, die Aktie, das Wachstum und die Margen.


Der größte Gaming-Konzern Europas wächst mehr als 100% und das ausgerechnet mit Brettspielen. Und als kleines Add-On hat Embracer (WKN: A3C36T) noch Herr der Ringe gekauft.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 24.08.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:09:47), 24.08.



Freitag ist FED-Tag – Nerven bewahren!

Die Macht der US-Notenbank ist schnell erzählt: Die Börse fürchtet sich, dass die US-Notenbank FED am Freitag die Zinsen um 50 oder gar 75 Basispunkte erhöht und taucht ab. Steigen die Zinsen, steigt der Dollar und fällt der Euro und fallen vor allem auch die Aktienkurse. Zum einen, weil höhere Zinsen die Wirtschaft bremst, weil Haushalte mehr für ihre Wohnkredite bezahlen und sich die Investitionen der Unternehmen verteuern. Vor  allem Wachstumsunternehmen mit wenig Eigenkapital müssen ihre künftigen Gewinne teurer finanzieren. Zudem werden alternative Veranlagungsformen zu Aktien, insbesondere Anleihen wieder attraktiver und die Anlegerherde verlässt das Börsenparkett. Also wer kein Daytrader ist, der sollte jetzt wegen den Kursrückgängen rund um das Notenbankentreffen im amerikanischen Jackson Hole keine kalten Füße bekommen. Diese Kursbewegungen normalisieren sich wieder. Und wer sich fürs Daytrading interessiert, dem kann ich die Seite von Holger Klein empfehlen: season-trader.com. Eine Trading-Strategie, die er verfolgt heißt FED Drift: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass kurz vor FED-Sitzungen, genaugenommen vor FOMC-Sitzungen (Federal Open Market Committee), wo Zinsentscheidungen fallen die Börsenkurse steigen. Holger kauft deshalb in der Nacht vor FOMC-Sitzungen Derivate, sprich Future-Kontrakte oder CFDs auf den US-Leitindex S&P 500 und verkauft die Papiere dann wieder  24 Stunden später. Für Daytrading-unerfahrene Langfristanleger wie mich ist dies absolut nicht zu empfehlen, weil solchen Wetten für mein Risikoempfinden viel zu gefährlich sind. Schuster, bleib bei Deinen Leisten…

 

Übrigens: Ich freue mich selbstverständlich über Likes, Bewertungen und Kommentare auf der Podcastplattform Eurer Wahl, die der Börsenminute mehr Gehör verschaffen. Am besten Ihr abonniert die Börsenminute, damit Ihr auch keine Folge mehr verpasst :-) Auch das hilft der Reichweite, vielen, vielen Dank!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung,  sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#FED #FederalReserv #Zinsen #Zinserhöhung #Dollar #Renditen #Kapitalmarkt  #CFD #S&P500Linde #investieren #Derivate #FOMC #Future #CFD #podcast #investments #Börsenminute #Notenbank #Drift #Rezession #S&P500 #Kapital #USA #JacksonHole 

 

Foto: Alexander Grey/unsplash


Die Börsenminute (00:02:25), 24.08.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(24.08.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Song #52: Mavie (CD-Cover)




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:E.ON .


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. Mai (Hedonisten)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. Mai (Thiem)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Mai (Häh?)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 8. Mai (Wetten)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 7. Mai (Bodycheck für den VAR)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17. Mai (Ideen & Inputs)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17. Mai (Bühne in der Börse)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. Mai (Gewinn ein Gewinn)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. Mai (Leider oder nicht leider)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14. Mai (Bürokratie)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VKV7
AT0000A3B0N3
AT0000A2H9F5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1603

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner

    Anna Wallner ist Verantwortliche für die Audio-Produkte bei der Tageszeitung Die Presse, u.a. als Podcast-Host von "Presse Play". Wir sprechen auch über mein Geld, also nicht wirklich über ...

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    24.08.2022, 9794 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S2/98: Idee für das Strabag-Syndikat, Lob an Wienerberger und voestalpine, Analysenwahnsinn

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/98 geht es erneut um die Strabag und ein Blick in die Geschichte des Unternehmens und deren Vorgänger darf durchaus ängstlich stimmen, was die Börsenotiz betrifft. Die Bauholding Strabag war nur 13 Jahre an der Börse, die Strabag ist jetzt knapp 15 Jahre gelistet und es wurde immer wieder laut über ein Delisting nachgedacht, dabei wäre das Gebot "Streubesitz schaffen via Kapitalerhöhung", wenn der Kurs schon eigener Einschätzung nach hoch ist. Viele sehen das anders. Weiters Lob für Wienerberger und voestalpine, die Mitarbeiteraktien nicht nur als Poison Pills gegen Übernahmeversuche, sondern auch gegen zu wenig Streubesitz haben. News gibt es zu Andritz, bank99, Kontron und dank Christine wieder massig Analysen.

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO HeimoScheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im August ist boersenwerte https://www.boersenbrief.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

     

    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:10:58), 23.08.



    Marktbericht Di. 23.08.2022 - DAX stabilisiert sich - Heiko Thieme: Jetzt investieren
    investieren in LNG Technik - DEFAMA steigert FFO 15 %

    Der Markt hat sich am Dienstag stabilisiert und verliert nur leicht: DAX -0,3 % 13.194 und MDAX -0,2 % 25.964 Punkte. Der Gaspreis gab nach dem Rekord vom Montag wieder nach. Aber 264 Euro für eine Megawattstunde sind nach wie vor extrem viel. Die Einkaufsmanager der Unternehmen in Europa sind vorsichtig geworden. Der entsprechende Index fällt unter die Schwelle von 50 Punkten. Auch die US-Anleger bleiben auf der Hut und richten ihre Aufmerksamkeit auf das Notenbankertreffen in Jackson Hole ab Donnerstag. Und noch eine kurze Nachricht von Apple. Die Corona-Lage in China macht dem Zulieferer Foxconn das Leben schwer. Angeblich hat Apple eine Lösung für das iPhone 14 gefunden und lässt es in Chennai in Indien montieren.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:16:21), 23.08.



    Börsepeople im Podcast S1/19: Eduard Berger

    Eduard Berger ist seit 2011 Vorstandsmitglied der Wiener Privatbank. Der Börsebulle, der lieber als Optimist bezeichnet - und von Wegbegleitern Edi genannt - wird, ist ein prägender Player am Wiener Kapitalmarkt. Sei es in den 90er mit Kollegen wie Roman Eisenschenk oder Roland Neuwirth bei der Deutsche Bank, in den Nullern mit Fritz Schweiger oder Willi Hemetsberger bei der Bank Austria / CA IB, später mit dem Aufbau der Österreich-Schiene von Cheuvreux oder eben jetzt mit der Wiener Privatbank. Und auch aktuell sieht er der u.a. mit CIO Wolfgang Matejka (Edi ist auch Co-GF bei Matejka & Partner) eng zusammenarbeitet, wieder Chancen am österreichischen Aktienmarkt.

     

    https://www.wienerprivatbank.com/
    http://www.mp-am.com

     

    About: Die Serie Börsepeople findet m Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang -Gespräche. Die Season 1 umfasst unter dem Motto „22 Börsepeople in Summer 22“ eben 22 Po dcast-Talks, divers zusammengesetzt. Presenter ist die Management Factory (https://www.mf.ag ).

     

    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:33:49), 24.08.



    Deutschlands wertvollstes Startup und 9 Aktien für Euro-Absturz
    24.8.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über schwere Zeiten für Schnäppchenjäger, eine Klatsche für Twitter, neuen Ärger um das E-Rezept und über Geldverdienen mit Smartness. Außerdem geht es um Sumup, Trade Republic, Mambu, Wefox, Contentful, Flix, Gorillas, Flink, Intuit, Nordstrom, Zoom, Zur Rose, Shop Apotheke, Linde, HelloFresh, MTU, Fresenius, Goldman Sachs EU USA Exposure Basket, BP, Stellantis, Ahold, Roche, SMA Solar, Krones, Schaeffler, Eiger Biopharmaceuticals, Elmos, Jungheinrich, SAF Holland, Jenoptik, Adva Optical, SLM Solutions, SGL Carbon, Samsung, LG, JVC Kenwood, Tamura, Yokohama Rubber, Enplas, Japan Aviation, Tomy, Immersion, Interdigital, GoPro, Kalvista Pharmaceuticals und Monega Innovation (WKN: 532102).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:16:55), 24.08.



    “Palo Alto Networks hat Rendite mit Hebel” - VW kauft Minen, Embracer ist Brettspieler
    Episode #435 vom 24.08.2022

    VW kauft Minen in Kanada, Musk kriegt noch mehr Gründe, um kein Twitter zu kaufen, und Macy’s wird trotz Enttäuschung gekauft.


    Bei Palo Alto Networks (WKN: A1JZ0Q) ist alles sicher. Die Kunden, die Aktie, das Wachstum und die Margen.


    Der größte Gaming-Konzern Europas wächst mehr als 100% und das ausgerechnet mit Brettspielen. Und als kleines Add-On hat Embracer (WKN: A3C36T) noch Herr der Ringe gekauft.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 24.08.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:09:47), 24.08.



    Freitag ist FED-Tag – Nerven bewahren!

    Die Macht der US-Notenbank ist schnell erzählt: Die Börse fürchtet sich, dass die US-Notenbank FED am Freitag die Zinsen um 50 oder gar 75 Basispunkte erhöht und taucht ab. Steigen die Zinsen, steigt der Dollar und fällt der Euro und fallen vor allem auch die Aktienkurse. Zum einen, weil höhere Zinsen die Wirtschaft bremst, weil Haushalte mehr für ihre Wohnkredite bezahlen und sich die Investitionen der Unternehmen verteuern. Vor  allem Wachstumsunternehmen mit wenig Eigenkapital müssen ihre künftigen Gewinne teurer finanzieren. Zudem werden alternative Veranlagungsformen zu Aktien, insbesondere Anleihen wieder attraktiver und die Anlegerherde verlässt das Börsenparkett. Also wer kein Daytrader ist, der sollte jetzt wegen den Kursrückgängen rund um das Notenbankentreffen im amerikanischen Jackson Hole keine kalten Füße bekommen. Diese Kursbewegungen normalisieren sich wieder. Und wer sich fürs Daytrading interessiert, dem kann ich die Seite von Holger Klein empfehlen: season-trader.com. Eine Trading-Strategie, die er verfolgt heißt FED Drift: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass kurz vor FED-Sitzungen, genaugenommen vor FOMC-Sitzungen (Federal Open Market Committee), wo Zinsentscheidungen fallen die Börsenkurse steigen. Holger kauft deshalb in der Nacht vor FOMC-Sitzungen Derivate, sprich Future-Kontrakte oder CFDs auf den US-Leitindex S&P 500 und verkauft die Papiere dann wieder  24 Stunden später. Für Daytrading-unerfahrene Langfristanleger wie mich ist dies absolut nicht zu empfehlen, weil solchen Wetten für mein Risikoempfinden viel zu gefährlich sind. Schuster, bleib bei Deinen Leisten…

     

    Übrigens: Ich freue mich selbstverständlich über Likes, Bewertungen und Kommentare auf der Podcastplattform Eurer Wahl, die der Börsenminute mehr Gehör verschaffen. Am besten Ihr abonniert die Börsenminute, damit Ihr auch keine Folge mehr verpasst :-) Auch das hilft der Reichweite, vielen, vielen Dank!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung,  sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #FED #FederalReserv #Zinsen #Zinserhöhung #Dollar #Renditen #Kapitalmarkt  #CFD #S&P500Linde #investieren #Derivate #FOMC #Future #CFD #podcast #investments #Börsenminute #Notenbank #Drift #Rezession #S&P500 #Kapital #USA #JacksonHole 

     

    Foto: Alexander Grey/unsplash


    Die Börsenminute (00:02:25), 24.08.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (24.08.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Song #52: Mavie (CD-Cover)




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:E.ON .


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 11. Mai (Hedonisten)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 10. Mai (Thiem)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Mai (Häh?)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 8. Mai (Wetten)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 7. Mai (Bodycheck für den VAR)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17. Mai (Ideen & Inputs)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17. Mai (Bühne in der Börse)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. Mai (Gewinn ein Gewinn)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. Mai (Leider oder nicht leider)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14. Mai (Bürokratie)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VKV7
    AT0000A3B0N3
    AT0000A2H9F5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1603

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner

      Anna Wallner ist Verantwortliche für die Audio-Produkte bei der Tageszeitung Die Presse, u.a. als Podcast-Host von "Presse Play". Wir sprechen auch über mein Geld, also nicht wirklich über ...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published