Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





wikifolio whispers a.m. Cisco, Talanx, Siemens, K+S, UBS, Home Depot, Palfinger, Novo Nordisk, Wienerberger und voestalpine

Magazine aktuell


#gabb aktuell



21.08.2023, 8566 Zeichen

Cisco 
0.04%

TFimNetz (TFIMNETZ): Cisco liefert solide ab.   Cisco, der Weltmarktführer bei Internet-Routern und -Switchern, hat ausgezeichnete Quartalszahlen veröffentlicht: Ein Umsatzplus von 16% und ein Gewinnplus von 40%. Beeindruckt hat das an der Börse jedoch nicht, da die die Umsatzprognose für das restliche Geschäftsjahr nur vorsichtig optimistisch war.   Solches "Understatement" mag ich. Besser, als fantastische Umsatzprognosen, bei denen es dann später wegen eines "unterhalb der Analystenschätzungen" zu Kursverlusten kommt. Prognosen sind Schall und Rauch. Was zählt, ist, was tatsächlich abgeliefert wird!   Cisco ist ein wesentlicher Profiteur vom "Internet der Dinge". Das Unternehmen hat eine Eigenkapitalrendite von knapp 30% und eine Nettogewinnmarge von über 20%. Im Vergleich zu anderen Tech-Unternehmen mit solchen Kennzahlen ist die Cisco-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca.17 daher eher günstig. Auch der Chart sieht gut aus. Deshalb hat sie ihren festen Platz in meinen beiden Marktfuehrer-Wikifolios. (21.08. 08:06)

>> mehr comments zu Cisco: www.boerse-social.com/launch/aktie/cisco_systems_inc

 

Talanx 
0.84%

Scheid (SPECIAL): Der Versicherungskonzern Talanx legt nach einem Rekordgewinn im ersten Halbjahr die Latte für 2023 etwas höher. Der Konzerngewinn dürfte im laufenden Jahr die angepeilten 1,4 Mrd. Euro übertreffen, teilte der Versicherer mit der Hauptmarke HDI in Hannover mit. Dass der Vorstand seine Prognose nicht deutlicher anhebt, begründete Finanzchef Jan Wicke mit der anstehenden Hurrikan-Saison in den USA und der Karibik. Zudem dürften die jüngsten Waldbrände und Überschwemmungen, der ausgebrannte Autofrachter sowie Abschreibungen auf Immobilien und andere Finanzanlagen den Konzern im zweiten Halbjahr einige Millionen Euro kosten. Was die Aktie betrifft, ist der Aufwärtstrend vollkommen intakt. (21.08. 07:30)

>> mehr comments zu Talanx: www.boerse-social.com/launch/aktie/talanx

 

Siemens 
0.27%

Scheid (SPECIAL): Beim Technologiekonzern Siemens hat sich das Wachstum im dritten Geschäftsquartal abgeschwächt. Bremsspuren zeigten sich dabei im Geschäft mit der Digitalisierung der Industrie, welches in den vergangenen zwei Jahren sprunghaft gewachsen war. Insbesondere in China läuft es nicht rund. Siemens geht davon aus, dass sich das abschwächende Bestellverhalten auch im vierten Quartal und bis in das Geschäftsjahr 2024 hinein fortsetzen wird. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Siemens daher für das Geschäft ein geringeres Umsatzwachstum als bisher, auch die Marge dürfte leicht niedriger ausfallen als zunächst in Aussicht gestellt. Börsianer quittierten die Nachrichten mit Verkäufen. Die Aktie droht nun sogar unter die wichtige Unterstützung bei 135 Euro zu fallen. Kein Kauf! (21.08. 07:29)

>> mehr comments zu Siemens: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_ag

 

K+S 
0.98%

Scheid (SPECIAL2): K+S rechnet nach einem trägen ersten Halbjahr mit positiveren Trends in den verbleibenden Monaten. Bereits Ende Juli setzte der Düngemittelkonzern angesichts der Verwerfungen auf dem Kaliumchlorid-Markt ein Fragezeichen hinter seine bereits zweimal gesenkte Gewinnprognose. Im zweiten Quartal sei der Verkaufspreis für den Dünger-Grundstoff in Brasilien stärker gefallen als erwartet, und die Preise hätten sich später erholt als gedacht. Daher sei das zuletzt für das laufende Jahr angepeilte Ebitda von 800 Mio. Euro nur im besten Fall zu erreichen (Vorjahr: 2,4 Mrd. Euro). Sollte in wichtigen Kaufregionen erneut Kaufzurückhaltung eintreten, sei sogar ein Rückgang auf rund 600 Mio. Euro nicht ausgeschlossen. Noch befindet sich der Titel in einer Konsolidierung – ich warte ab. (21.08. 07:28)

>> mehr comments zu K+S: www.boerse-social.com/launch/aktie/ks_aktiengesellschaft

 

UBS 
1.31%

Scheid (SPECIAL): Die Übernahme der Credit Suisse (CS)durch die UBS bringt aus finanzieller Sicht für den Schweizer Staat keinen Verlust. Die UBS hat den Garantievertrag im Volumen von neun Mrd. Franken und den sogenannten Public Liquidity Backstop mit sofortiger Wirkung gekündigt. Alle am 19. März notrechtlich basierten außerordentlichen Liquiditätshilfen seien damit zurückgezahlt, teilte die Großbank am Freitag mit. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) begrüßte, dass die Liquiditätshilfen vollständig zurückgeführt werden konnten. Auch an der Börse kam der Schritt gut an: Die Aktie reagierte mit dem Sprung auf ein Jahreshoch. Wer investiert ist, sollte die Gewinne laufen lassen. (21.08. 07:25)

>> mehr comments zu UBS: www.boerse-social.com/launch/aktie/ubs

 

Home Depot 
-0.03%

Scheid (SPECIAL): Der Baumarktkonzern Home Depot hat im zweiten Quartal erneut einen Umsatz und Gewinnrückgang verzeichnet. Während die Erlöse um zwei Prozent auf 42,9 Mrd. Dollar nachgaben, ging der Gewinn von 5,2 Mrd. auf 4,7 Mrd. Dollar zurück. Es gebe anhaltenden Druck bei Großprojekten, insbesondere in Kategorien, die Käufer als nicht unbedingt notwendig erachteten, so das Unternehmen. Dagegen hätten sich Produktkategorien für kleinere Heimwerkerprojekte weiterhin robust entwickelt. Da die Zahlen besser ausfielen als von Analysten erwartet, setzte die Aktie zum Steigflug an. Auch wegen der charttechnischen Erholungszeichen sollte der Titel auf die Beobachtungsliste. (21.08. 07:24)

>> mehr comments zu Home Depot: www.boerse-social.com/launch/aktie/home_depot_inc

 

Palfinger 
-0.41%

Scheid (SPECIAL): Der Kranhersteller Palfinger hat im ersten Halbjahr neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Während der Umsatz um 16,9 Prozent auf gut 1,21 Mrd. Euro zulegte, kletterte das Ebit um 38,7 Prozent auf 111,3 Mio. Euro. Unter anderem haben Preiserhöhungen, ein guter Produkt-Mix und der Rückgang bei Kosten für Rohstoffe und Frachten dazu beigetragen. Für 2023 peilt Palfinger weiterhin einen Umsatz von 2,4 Mrd. Euro und ein Ebit von 200 Mio. Euro an. Trotz der guten Nachrichten ist die Aktie im Abwärtstrend – und damit kein Kauf. (21.08. 07:21)

>> mehr comments zu Palfinger: www.boerse-social.com/launch/aktie/palfinger

 

Novo Nordisk 
1.91%

Scheid (SPECIAL2): Die florierende Nachfrage nach Medikamenten bei Diabetes und gegen Fettleibigkeit treibt die Aktie von Novo Nordisk von Hoch zu Hoch. Nun meldete der Pharmahersteller, dass sein Adipositas-Medikament Wegovy das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses wie eines Schlaganfalls bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte in der klinischen Studie deutlich reduziert habe. Schon in den ersten sechs Monaten, die ein Umsatzplus von 30 Prozent auf 107,7 Mrd. dänische Kronen (umgerechnet 14,45 Mrd. Euro) hervorbrachten, war Wegovy der Wachstumstreiber schlechthin. Die Dänen erhöhten nun nochmals ihre Jahresprognose. Nach dem jüngsten Anstieg ist die Aktie reif für eine kleinere Korrektur. Diese können risikobereite Anleger zum Einstieg nutzen. (21.08. 07:21)

>> mehr comments zu Novo Nordisk: www.boerse-social.com/launch/aktie/novo_nordisk

 

Wienerberger 
-0.73%

Scheid (SPECIAL): Die schlechte Baukonjunktur hat auch das Geschäft des österreichischen Baustoffkonzerns Wienerberger massiv nach unten gedrückt. Unter dem Strich brach der Gewinn im ersten Halbjahr von 320,9 Mio. auf 223,1 Mio. Euro ein. Die Verkaufserlöse sanken wegen der rückläufigen Marktentwicklung von rund 2,6 Mrd. auf 2,2 Mrd. Euro, wie der weltgrößte Ziegelhersteller bekannt gab. er Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr 2023 bleibt allerdings unverändert: Das Management rechnet mit einem Ebitda von 800 Mio. bis 820 Mio. Euro. Eine Aktie für die Watchlist für die Zeit nach der Baukrise. (21.08. 07:20)

>> mehr comments zu Wienerberger: www.boerse-social.com/launch/aktie/wienerberger

 

voestalpine 
0.76%

Scheid (SPECIAL): Eine teils schwächere Nachfrage und sinkende Stahlpreise haben die Gewinne des Linzer Stahl- und Verarbeitungskonzerns Voestalpine einbrechen lassen. Unter dem Strich schrumpfte das Ergebnis im abgelaufenen Quartal um 58 Prozent auf 220 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging um 42,6 Prozent auf 504,5 Mio. Euro zurück, gleichzeitig sanken die Erlöse um 4,3 Prozent auf 4,4 Mrd. Euro. CEO Herbert Eibensteiner, der die Aktionäre bereits auf einen Gewinneinbruch eingestimmt hatte, zeigte sich dennoch zufrieden und verwies darauf, dass im Vorjahresvergleich das beste Quartal der Konzerngeschichte erzielt worden war: Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Demnach soll das Ebitda zwischen 1,7 Mrd. und 1,9 Mrd. Euro landen (2022: 2,5 Mrd. Euro). Gute Halteposition! (21.08. 07:20)

>> mehr comments zu voestalpine: www.boerse-social.com/launch/aktie/voestalpine

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




 

Bildnachweis

1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2UVX2
AT0000A38J73
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    Moneyboxer zu Kontron
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1), Erste Group(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.47%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Erste Group(1), Strabag(1), Wienerberger(1)
    BSN MA-Event Warimpex
    Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 2.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.39%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    wikifolio whispers a.m. Cisco, Talanx, Siemens, K+S, UBS, Home Depot, Palfinger, Novo Nordisk, Wienerberger und voestalpine


    21.08.2023, 8566 Zeichen

    Cisco 
    0.04%

    TFimNetz (TFIMNETZ): Cisco liefert solide ab.   Cisco, der Weltmarktführer bei Internet-Routern und -Switchern, hat ausgezeichnete Quartalszahlen veröffentlicht: Ein Umsatzplus von 16% und ein Gewinnplus von 40%. Beeindruckt hat das an der Börse jedoch nicht, da die die Umsatzprognose für das restliche Geschäftsjahr nur vorsichtig optimistisch war.   Solches "Understatement" mag ich. Besser, als fantastische Umsatzprognosen, bei denen es dann später wegen eines "unterhalb der Analystenschätzungen" zu Kursverlusten kommt. Prognosen sind Schall und Rauch. Was zählt, ist, was tatsächlich abgeliefert wird!   Cisco ist ein wesentlicher Profiteur vom "Internet der Dinge". Das Unternehmen hat eine Eigenkapitalrendite von knapp 30% und eine Nettogewinnmarge von über 20%. Im Vergleich zu anderen Tech-Unternehmen mit solchen Kennzahlen ist die Cisco-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca.17 daher eher günstig. Auch der Chart sieht gut aus. Deshalb hat sie ihren festen Platz in meinen beiden Marktfuehrer-Wikifolios. (21.08. 08:06)

    >> mehr comments zu Cisco: www.boerse-social.com/launch/aktie/cisco_systems_inc

     

    Talanx 
    0.84%

    Scheid (SPECIAL): Der Versicherungskonzern Talanx legt nach einem Rekordgewinn im ersten Halbjahr die Latte für 2023 etwas höher. Der Konzerngewinn dürfte im laufenden Jahr die angepeilten 1,4 Mrd. Euro übertreffen, teilte der Versicherer mit der Hauptmarke HDI in Hannover mit. Dass der Vorstand seine Prognose nicht deutlicher anhebt, begründete Finanzchef Jan Wicke mit der anstehenden Hurrikan-Saison in den USA und der Karibik. Zudem dürften die jüngsten Waldbrände und Überschwemmungen, der ausgebrannte Autofrachter sowie Abschreibungen auf Immobilien und andere Finanzanlagen den Konzern im zweiten Halbjahr einige Millionen Euro kosten. Was die Aktie betrifft, ist der Aufwärtstrend vollkommen intakt. (21.08. 07:30)

    >> mehr comments zu Talanx: www.boerse-social.com/launch/aktie/talanx

     

    Siemens 
    0.27%

    Scheid (SPECIAL): Beim Technologiekonzern Siemens hat sich das Wachstum im dritten Geschäftsquartal abgeschwächt. Bremsspuren zeigten sich dabei im Geschäft mit der Digitalisierung der Industrie, welches in den vergangenen zwei Jahren sprunghaft gewachsen war. Insbesondere in China läuft es nicht rund. Siemens geht davon aus, dass sich das abschwächende Bestellverhalten auch im vierten Quartal und bis in das Geschäftsjahr 2024 hinein fortsetzen wird. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Siemens daher für das Geschäft ein geringeres Umsatzwachstum als bisher, auch die Marge dürfte leicht niedriger ausfallen als zunächst in Aussicht gestellt. Börsianer quittierten die Nachrichten mit Verkäufen. Die Aktie droht nun sogar unter die wichtige Unterstützung bei 135 Euro zu fallen. Kein Kauf! (21.08. 07:29)

    >> mehr comments zu Siemens: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_ag

     

    K+S 
    0.98%

    Scheid (SPECIAL2): K+S rechnet nach einem trägen ersten Halbjahr mit positiveren Trends in den verbleibenden Monaten. Bereits Ende Juli setzte der Düngemittelkonzern angesichts der Verwerfungen auf dem Kaliumchlorid-Markt ein Fragezeichen hinter seine bereits zweimal gesenkte Gewinnprognose. Im zweiten Quartal sei der Verkaufspreis für den Dünger-Grundstoff in Brasilien stärker gefallen als erwartet, und die Preise hätten sich später erholt als gedacht. Daher sei das zuletzt für das laufende Jahr angepeilte Ebitda von 800 Mio. Euro nur im besten Fall zu erreichen (Vorjahr: 2,4 Mrd. Euro). Sollte in wichtigen Kaufregionen erneut Kaufzurückhaltung eintreten, sei sogar ein Rückgang auf rund 600 Mio. Euro nicht ausgeschlossen. Noch befindet sich der Titel in einer Konsolidierung – ich warte ab. (21.08. 07:28)

    >> mehr comments zu K+S: www.boerse-social.com/launch/aktie/ks_aktiengesellschaft

     

    UBS 
    1.31%

    Scheid (SPECIAL): Die Übernahme der Credit Suisse (CS)durch die UBS bringt aus finanzieller Sicht für den Schweizer Staat keinen Verlust. Die UBS hat den Garantievertrag im Volumen von neun Mrd. Franken und den sogenannten Public Liquidity Backstop mit sofortiger Wirkung gekündigt. Alle am 19. März notrechtlich basierten außerordentlichen Liquiditätshilfen seien damit zurückgezahlt, teilte die Großbank am Freitag mit. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) begrüßte, dass die Liquiditätshilfen vollständig zurückgeführt werden konnten. Auch an der Börse kam der Schritt gut an: Die Aktie reagierte mit dem Sprung auf ein Jahreshoch. Wer investiert ist, sollte die Gewinne laufen lassen. (21.08. 07:25)

    >> mehr comments zu UBS: www.boerse-social.com/launch/aktie/ubs

     

    Home Depot 
    -0.03%

    Scheid (SPECIAL): Der Baumarktkonzern Home Depot hat im zweiten Quartal erneut einen Umsatz und Gewinnrückgang verzeichnet. Während die Erlöse um zwei Prozent auf 42,9 Mrd. Dollar nachgaben, ging der Gewinn von 5,2 Mrd. auf 4,7 Mrd. Dollar zurück. Es gebe anhaltenden Druck bei Großprojekten, insbesondere in Kategorien, die Käufer als nicht unbedingt notwendig erachteten, so das Unternehmen. Dagegen hätten sich Produktkategorien für kleinere Heimwerkerprojekte weiterhin robust entwickelt. Da die Zahlen besser ausfielen als von Analysten erwartet, setzte die Aktie zum Steigflug an. Auch wegen der charttechnischen Erholungszeichen sollte der Titel auf die Beobachtungsliste. (21.08. 07:24)

    >> mehr comments zu Home Depot: www.boerse-social.com/launch/aktie/home_depot_inc

     

    Palfinger 
    -0.41%

    Scheid (SPECIAL): Der Kranhersteller Palfinger hat im ersten Halbjahr neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Während der Umsatz um 16,9 Prozent auf gut 1,21 Mrd. Euro zulegte, kletterte das Ebit um 38,7 Prozent auf 111,3 Mio. Euro. Unter anderem haben Preiserhöhungen, ein guter Produkt-Mix und der Rückgang bei Kosten für Rohstoffe und Frachten dazu beigetragen. Für 2023 peilt Palfinger weiterhin einen Umsatz von 2,4 Mrd. Euro und ein Ebit von 200 Mio. Euro an. Trotz der guten Nachrichten ist die Aktie im Abwärtstrend – und damit kein Kauf. (21.08. 07:21)

    >> mehr comments zu Palfinger: www.boerse-social.com/launch/aktie/palfinger

     

    Novo Nordisk 
    1.91%

    Scheid (SPECIAL2): Die florierende Nachfrage nach Medikamenten bei Diabetes und gegen Fettleibigkeit treibt die Aktie von Novo Nordisk von Hoch zu Hoch. Nun meldete der Pharmahersteller, dass sein Adipositas-Medikament Wegovy das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses wie eines Schlaganfalls bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte in der klinischen Studie deutlich reduziert habe. Schon in den ersten sechs Monaten, die ein Umsatzplus von 30 Prozent auf 107,7 Mrd. dänische Kronen (umgerechnet 14,45 Mrd. Euro) hervorbrachten, war Wegovy der Wachstumstreiber schlechthin. Die Dänen erhöhten nun nochmals ihre Jahresprognose. Nach dem jüngsten Anstieg ist die Aktie reif für eine kleinere Korrektur. Diese können risikobereite Anleger zum Einstieg nutzen. (21.08. 07:21)

    >> mehr comments zu Novo Nordisk: www.boerse-social.com/launch/aktie/novo_nordisk

     

    Wienerberger 
    -0.73%

    Scheid (SPECIAL): Die schlechte Baukonjunktur hat auch das Geschäft des österreichischen Baustoffkonzerns Wienerberger massiv nach unten gedrückt. Unter dem Strich brach der Gewinn im ersten Halbjahr von 320,9 Mio. auf 223,1 Mio. Euro ein. Die Verkaufserlöse sanken wegen der rückläufigen Marktentwicklung von rund 2,6 Mrd. auf 2,2 Mrd. Euro, wie der weltgrößte Ziegelhersteller bekannt gab. er Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr 2023 bleibt allerdings unverändert: Das Management rechnet mit einem Ebitda von 800 Mio. bis 820 Mio. Euro. Eine Aktie für die Watchlist für die Zeit nach der Baukrise. (21.08. 07:20)

    >> mehr comments zu Wienerberger: www.boerse-social.com/launch/aktie/wienerberger

     

    voestalpine 
    0.76%

    Scheid (SPECIAL): Eine teils schwächere Nachfrage und sinkende Stahlpreise haben die Gewinne des Linzer Stahl- und Verarbeitungskonzerns Voestalpine einbrechen lassen. Unter dem Strich schrumpfte das Ergebnis im abgelaufenen Quartal um 58 Prozent auf 220 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging um 42,6 Prozent auf 504,5 Mio. Euro zurück, gleichzeitig sanken die Erlöse um 4,3 Prozent auf 4,4 Mrd. Euro. CEO Herbert Eibensteiner, der die Aktionäre bereits auf einen Gewinneinbruch eingestimmt hatte, zeigte sich dennoch zufrieden und verwies darauf, dass im Vorjahresvergleich das beste Quartal der Konzerngeschichte erzielt worden war: Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Demnach soll das Ebitda zwischen 1,7 Mrd. und 1,9 Mrd. Euro landen (2022: 2,5 Mrd. Euro). Gute Halteposition! (21.08. 07:20)

    >> mehr comments zu voestalpine: www.boerse-social.com/launch/aktie/voestalpine

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




     

    Bildnachweis

    1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Novomatic
    Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2UVX2
    AT0000A38J73
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      Moneyboxer zu Kontron
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1), Erste Group(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.47%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Erste Group(1), Strabag(1), Wienerberger(1)
      BSN MA-Event Warimpex
      Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.99%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 2.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.39%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd