Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Brenntag, Uniqa, Valerie Brunner & Heike Arbter RBI

08.03.2024, 14399 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Börsenradio Live-Blick 8/3: DAX nach High 17 tiefer, Shorts bei VW und Merck abgebaut, RBI-Frauen und AT&S-Hope
Hören: https://open.spotify.com/episode/3nXXWiKM7fy8oAQ2nhl3Co 

Börsenradio Live-Blick, Do, 7.3.24: DAX down, Brenntag-Support fällt weg, SAP High 15, Palfinger überzeugt in Wien
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der das Gefühl für den DAX bringt, es ist Donnerstag, der 7. März 2024 und so sieht es im Frühgeschäft aus.
- DAX zum Start tiefer
- Fresenius im Frühgeschäft gesucht
- Conti im Frühgeschäft schwächer
- Symrise nach gestern Fast-7-Rise nochmal fester
- bei Brenntag fällt Unterstützung weg
- Serien: Siemens Healthineers (+), Porsche Holding (-), Deutsche Post (-)
- All time Highs: SAP, Airbus
- News-Roundup der Baader Bank: Bayer, Brenntag, Conti, Merck, VW
- ATX schwächer (vor Marktstart 7,06 Prozentpunkte 2024 Rückstand auf den DAX)
- Palfinger nach starken Zahlen gesucht
- 1 kg Gold kostet 63.573 Euro mitgeteilt von Gold&Co
- tradersplace.de Tournament: Deutsche Post scheidet aus, Symrise Wildcard
Bleiben Sie informiert und hören Sie jetzt rein für tiefere Einblicke und Analysen unter: www.boersenradio.de .
Mehr Österreich-Content von Christian unter www.audio-cd.at/wienerboerseplausch bzw. www.audio-cd.at/spotify .
Feedback? christian.drastil@boerse-social.com
Börsenradio to go (00:07:51), 07.03.



Börsepeople im Podcast S11/22: Valerie Brunner & Heike Arbter
Weltfrauentag. Folge 250 der Börsepeople-Reihe. Zum runden Jubiläum erstmals zwei Gäste in einer Börsepeople-Folge. Gemeinsame Reise über die chronologische Zeitschiene mit gleichem Startzeitpunkt. Danke an RBI-Vorständin Valerie Brunner und Heike Arbter, Head of Raiffeisen Certificates, Retail Bonds & Equity Trading, für dieses Experiment, in dem es um österreichische Banken- und Börsegeschichte in all ihren Facetten, Chancen und Challenges geht. Oder: Um Raiffeisen-Geschichte, Zinslandschaft-Geschichte, Zertifikate-Geschichte und auch persönliche Geschichten. Es war mir ein Volksfest.
https://www.rbinternational.com/
https://www.raiffeisenzertifikate.at
https://www.raiffeisenresearch.com
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 11 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 11 ist Societe Generale Zertifikate, https://www.sg-zertifikate.de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:49:34), 08.03.



Nvidias Apple-Jagd und die Millionenchance für Frauen und Männer
8.3.2024 Der Börsenpodcast

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über große Enttäuschung bei Hugo Boss, neue Hype-Hoffnungen für einen Börsenstar und die meistgeshorteten Aktien in Deutschland. Außerdem geht es um Nvidia, Apple, Intel, AMD, Broadcom, TSMC, ASML, Qualcom, Novo Nordisk, Eli Lilly, Bayer, Zealand Pharma, Roche, Pfizer, Hugo Boss, Costco, MongoDB, HelloFresh, Deutschen Pfandbriefbank, Nagarro, K+S, Branicks, Zalando, Varta, Fox E-Mobility, Siemens Energy, Nordex, SGL Carbon, Delivery Hero, ProSiebenSat.1, Lanxess, Encavis, Flatexdegiro, SMA Solar, Rheinmetall, Kontron und Tui.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Ab sofort gibt es noch mehr "Alles auf Aktien" bei WELTplus und Apple Podcasts – inklusive aller Artikel der Hosts und AAA-Newsletter. Hier bei WELT: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News (00:19:11), 08.03.



“Lamy, Mitsubishi-Pencil & Schreib-Aktien” - Hugo Boss und Victoria’s Secret stürzen ab & Hidden Champion Hermle

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier. 

Aktien + Whatsapp = Hier anmelden. 

Lieber als Newsletter? Geht auch. 

Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN. 

 

Hugo Boss hatte Rekordjahr, erwartet aber schlechtes Jahr. Victoria’s Secret hatte schlechtes Jahr und erwartet noch ein schlechtes Jahr. Immerhin hatte American Eagle Outfitters ein gutes Jahr und erwartet weitere gute Jahre. Dazu hat Novo Nordisk bald vielleicht auch Pillen und Kroger lockt die Gäste aus den Restaurants.

 

Viele deutsche Weltmarktführer tummeln sich im Maschinenbau. Viele davon sind aber gar nicht an der Börse. Das ist bei Fräsmaschinenhersteller Hermle (WKN: 605283) anders.

 

Lamy gehört seit letzter Woche zu Mitsubishi Pencil (WKN: 851819). Zu Mitsubishi Pencil gehören außerdem: Starke Margen, solides Wachstum und sehr viel Cash.

 

Diesen Podcast vom 08.03.2024, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

 

Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:12:04), 08.03.



Börsenradio Schlussbericht, Do., 07.03.24 - Nach der EZB macht DAX noch ein paar neue Rekorde, Nvidia bei 900 USD
Börsenradio Schlussbericht, Do., 07.03.24 - Nach der EZB macht DAX noch ein paar neue Rekorde, Nvidia bei 900 USD

In der heutigen Ausgabe des Börsenradio to Go Podcasts begrüßen wir Sie aus dem Studio mit Peter Heinrich und Redakteur Andreas Groß. Wir werfen einen Blick auf die heutigen Marktereignisse, die den DAX auf eine Rekordjagd schicken und die Wall Street sehen, wo die Technologie-Rallye weitergeht. Der DAX beendete den Handelstag mit einem Plus von 0,7 % bei 17.843 Punkten, nachdem er im Tagesverlauf mehrmals neue Rekorde aufgestellt hatte und schließlich bei 17.879 Punkten innegehalten hatte. Hauptthema des Tages ist die Entscheidung der EZB den Leitzins bei 4,50 % zu belassen. Lufthansa verdoppelt den Gewinn, Continental steigert den Gewinn trotz Herausforderungen, Merck kämpft mit Nachfrageschwächen, und Brenntag sieht einen Rückgang aufgrund verhaltener Nachfrage. Übernahmeverhandlungen zwischen KKR und Encavis. ProSiebenSat.1 verzeichnet Verluste durch die schwächelnde Werbeindustrie, während die Deutsche Pfandbriefbank Optimismus für das kommende Jahr ausstrahlt, trotz ausfallender Dividende. Telefonica Deutschland plant den Börsenrückzug, und René Benko meldet persönliche Insolvenz an.
Alle Interviews: www.boersenradio.de


Börsenradio to go (00:21:41), 08.03.



Uniqa 2023 höhere Gewinne - CEO Brandstetter: UNIQA 3.0 - Seeding the Future
Uniqa 2023 höhere Gewinne - CEO Brandstetter: UNIQA 3.0 - Seeding the Future

"Die Entscheidung für Uniqa ist die Entscheidung für ein besseres Leben" Gilt das auch für die Aktionäre? 2023 erreichte der Versicherer 10 % höhere Prämien mit 7,2 Mrd. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 426,4 Mio. Euro über den Erwartungen. (Vorjahr bei 272 Mio.). Zu dieser Verbesserung trugen alle Sparten der Versicherung bei. So legte die Schaden- und Unfallversicherung im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 Prozent, die Krankenversicherung um 8,3 % und die Lebensversicherung um 14,2 % zu. Jetzt gibt es einen höheren Dividendenvorschlag. An ihre Aktionäre will die Uniqa Insurance Group AG für 2023 0,57 Euro je Aktie ausschütten.


Wiener Börse Podcast (00:09:10), 08.03.

 

(02:51) Politik auf TikTok

 

Marcus Bösch von Understanding TikTok erklärt, warum Politiker:innen trotz Rechtsstreitigkeiten mit TikTok trotzdem auf die Plattform kommen (sollten).

 

Hier der Link zum Memento Moria Podcast.

 

Wollt ihr mehr deutsche bzw. europäische Politik auf TikTok?  

 

Schreibt uns eine Mail an fomo@acbstories.com oder meldet euch bei TikTok @fomo_podcast. Und lasst uns auch gerne eine Bewertung oder ein paar Sterne da :star:!

 

Alle Infos zu unseren Werbepartnern und unsere Umfrage.

 

Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


FOMO – Was habe ich heute verpasst? (00:07:12), 08.03.



Maue Zahlen, aber leuchtende Zukunft
Zumtobel setzt auf Weltrekorde, Lichtinnovationen und Normalisierung

Die Light + Building ist die wichtigste Messe weltweit der Beleuchtungsindustrie. Zumtobel hat doch mit einem Rekord auf sich aufmerksam gemacht. Die Lichtdecke Cieluma ist mit 200 Quadratmetern die größte ihrer Art. CFO Thomas Erath gerät ins Schwärmen: "Wenn man hineinkommt, ist man schon richtig geflasht von der Riesendecke. Die ist einfach eine Attraktion hier auf der Messe. Man ist emotional berührt von verschiedenen Dingen, die man mit dieser Lichtdecke machen kann. Mit 45 Metern ist das wirklich eine Sensation!" Die Stimmung in der gesamten Branche allerdings deutlich eingetrübt. Das zeigt sich auch in den Zahlen nach drei Quartalen des Geschäftsjahres 2023/24 (endet am 30.4.). Die Zumtobel Group verzeichnet einen Umsatzrückgang von 8 % auf 840 Mio. Euro. Unterm Strich bleiben 21,4 Mio. Euro nach zuletzt 43,4 Mio. Euro. "Nach jeder Nacht kommt wieder ein Tag. Wir gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation bald wieder einmal normalisieren wird."


Wiener Börse Podcast (00:11:44), 08.03.



Wiener Börse Party #604: Uniqa und VIG als Generali-Target? Tons of News (u.a. Uniqa, Palfinger, Zumtobel, UBM)
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inhalte der Folge #604:
- ATX schwächer
- Addiko Bank auf weiterem Jahreshoch
- Zahlen von Uniqa, Palfinger, Zumtobel,
- News zu UBM, Wienerberger, Strabag, Frequentis
- Research zu Amag
- Bloomberg weiss von einem Generali-Zettel, auf dem auch VIG und Uniqa stehen
- gestern 250. Börsepeople-Folge und 100. SportWoche-Podcast aufgenommen
- weiter gehts im Podcast
Links:
- Intern für Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5443/
- Börsenradio Live-Blick 7/3: DAX down, Palfinger überzeugt in Wien. Brenntag-Support fällt weg, SAP High 15 heuer 
Hören: https://open.spotify.com/episode/6jhvvEUlyUx2mM6LW4UMMv
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2024er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist B2MS mit dem Börsentag Wien 6. April 2024 (09:30 – 16:30 Uhr - Austria Center Vienna).
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:45), 08.03.



#59 Von gezündeten Raketen, eingeschlagenen Türen und der Gefahr, Fett anzusetzen

In dieser Folge werfen Robert Gillinger und Ernst Huber einen Blick in die Vergangenheit von Hubers Karriere. Ernst Huber ist mit ein Wegbereiter des Onlinebankings/Brokerage im deutschsprachigen Raum: Er war Mitbegründer und rund zwei Jahrzehnte Vorstandsvorsitzender der 1995 gegründeten direktanlage.at, später Hellobank, heute easybank. 2016 wechselte Huber zu Schelhammer & Schattera und brachte mit dieser bereits 2017 in Österreich die nächste Direktbank an den Start: die DADAT Bank. Und dann ging 2023 in Deutschland noch Traders Place an den Start. Aber es wird auch ein Blick in die Zukunft der Branche geworfen.

 

Wieso sich Huber der DADAT sicher ist. Warum er mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf 2023 blickt. Wie sich Huber dem Erfolg für dieses Jahr sicher ist und was sein Rezept für Erfolg ist?

 

Diese und weitere Fragen werden in der heutigen Ausgabe unsere Podcasts beantwortet.

 

Zu Gast: Ernst Huber, Vorstandsmitglied der Schelhammer Captial Bank, u.a für die Onlinebank DADAT verantwortlich

 

Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

 

Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


Von Bullen und Bären (00:24:44), 08.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(08.03.2024)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

    Patrick Kesselhut ist Director Public Distribution Germany und auch Österreich bei Société Générale, bereits zu Schulzeiten wurde sein Börseinteresse geweckt, die ersten Steps machte Patrick dann b...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt


    08.03.2024, 14399 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Börsenradio Live-Blick 8/3: DAX nach High 17 tiefer, Shorts bei VW und Merck abgebaut, RBI-Frauen und AT&S-Hope
    Hören: https://open.spotify.com/episode/3nXXWiKM7fy8oAQ2nhl3Co 

    Börsenradio Live-Blick, Do, 7.3.24: DAX down, Brenntag-Support fällt weg, SAP High 15, Palfinger überzeugt in Wien
    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der das Gefühl für den DAX bringt, es ist Donnerstag, der 7. März 2024 und so sieht es im Frühgeschäft aus.
    - DAX zum Start tiefer
    - Fresenius im Frühgeschäft gesucht
    - Conti im Frühgeschäft schwächer
    - Symrise nach gestern Fast-7-Rise nochmal fester
    - bei Brenntag fällt Unterstützung weg
    - Serien: Siemens Healthineers (+), Porsche Holding (-), Deutsche Post (-)
    - All time Highs: SAP, Airbus
    - News-Roundup der Baader Bank: Bayer, Brenntag, Conti, Merck, VW
    - ATX schwächer (vor Marktstart 7,06 Prozentpunkte 2024 Rückstand auf den DAX)
    - Palfinger nach starken Zahlen gesucht
    - 1 kg Gold kostet 63.573 Euro mitgeteilt von Gold&Co
    - tradersplace.de Tournament: Deutsche Post scheidet aus, Symrise Wildcard
    Bleiben Sie informiert und hören Sie jetzt rein für tiefere Einblicke und Analysen unter: www.boersenradio.de .
    Mehr Österreich-Content von Christian unter www.audio-cd.at/wienerboerseplausch bzw. www.audio-cd.at/spotify .
    Feedback? christian.drastil@boerse-social.com
    Börsenradio to go (00:07:51), 07.03.



    Börsepeople im Podcast S11/22: Valerie Brunner & Heike Arbter
    Weltfrauentag. Folge 250 der Börsepeople-Reihe. Zum runden Jubiläum erstmals zwei Gäste in einer Börsepeople-Folge. Gemeinsame Reise über die chronologische Zeitschiene mit gleichem Startzeitpunkt. Danke an RBI-Vorständin Valerie Brunner und Heike Arbter, Head of Raiffeisen Certificates, Retail Bonds & Equity Trading, für dieses Experiment, in dem es um österreichische Banken- und Börsegeschichte in all ihren Facetten, Chancen und Challenges geht. Oder: Um Raiffeisen-Geschichte, Zinslandschaft-Geschichte, Zertifikate-Geschichte und auch persönliche Geschichten. Es war mir ein Volksfest.
    https://www.rbinternational.com/
    https://www.raiffeisenzertifikate.at
    https://www.raiffeisenresearch.com
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 11 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 11 ist Societe Generale Zertifikate, https://www.sg-zertifikate.de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:49:34), 08.03.



    Nvidias Apple-Jagd und die Millionenchance für Frauen und Männer
    8.3.2024 Der Börsenpodcast

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über große Enttäuschung bei Hugo Boss, neue Hype-Hoffnungen für einen Börsenstar und die meistgeshorteten Aktien in Deutschland. Außerdem geht es um Nvidia, Apple, Intel, AMD, Broadcom, TSMC, ASML, Qualcom, Novo Nordisk, Eli Lilly, Bayer, Zealand Pharma, Roche, Pfizer, Hugo Boss, Costco, MongoDB, HelloFresh, Deutschen Pfandbriefbank, Nagarro, K+S, Branicks, Zalando, Varta, Fox E-Mobility, Siemens Energy, Nordex, SGL Carbon, Delivery Hero, ProSiebenSat.1, Lanxess, Encavis, Flatexdegiro, SMA Solar, Rheinmetall, Kontron und Tui.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Ab sofort gibt es noch mehr "Alles auf Aktien" bei WELTplus und Apple Podcasts – inklusive aller Artikel der Hosts und AAA-Newsletter. Hier bei WELT: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages.

     

    +++ Werbung +++

     

    Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News (00:19:11), 08.03.



    “Lamy, Mitsubishi-Pencil & Schreib-Aktien” - Hugo Boss und Victoria’s Secret stürzen ab & Hidden Champion Hermle

    Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier. 

    Aktien + Whatsapp = Hier anmelden. 

    Lieber als Newsletter? Geht auch. 

    Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN. 

     

    Hugo Boss hatte Rekordjahr, erwartet aber schlechtes Jahr. Victoria’s Secret hatte schlechtes Jahr und erwartet noch ein schlechtes Jahr. Immerhin hatte American Eagle Outfitters ein gutes Jahr und erwartet weitere gute Jahre. Dazu hat Novo Nordisk bald vielleicht auch Pillen und Kroger lockt die Gäste aus den Restaurants.

     

    Viele deutsche Weltmarktführer tummeln sich im Maschinenbau. Viele davon sind aber gar nicht an der Börse. Das ist bei Fräsmaschinenhersteller Hermle (WKN: 605283) anders.

     

    Lamy gehört seit letzter Woche zu Mitsubishi Pencil (WKN: 851819). Zu Mitsubishi Pencil gehören außerdem: Starke Margen, solides Wachstum und sehr viel Cash.

     

    Diesen Podcast vom 08.03.2024, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

     

    Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:12:04), 08.03.



    Börsenradio Schlussbericht, Do., 07.03.24 - Nach der EZB macht DAX noch ein paar neue Rekorde, Nvidia bei 900 USD
    Börsenradio Schlussbericht, Do., 07.03.24 - Nach der EZB macht DAX noch ein paar neue Rekorde, Nvidia bei 900 USD

    In der heutigen Ausgabe des Börsenradio to Go Podcasts begrüßen wir Sie aus dem Studio mit Peter Heinrich und Redakteur Andreas Groß. Wir werfen einen Blick auf die heutigen Marktereignisse, die den DAX auf eine Rekordjagd schicken und die Wall Street sehen, wo die Technologie-Rallye weitergeht. Der DAX beendete den Handelstag mit einem Plus von 0,7 % bei 17.843 Punkten, nachdem er im Tagesverlauf mehrmals neue Rekorde aufgestellt hatte und schließlich bei 17.879 Punkten innegehalten hatte. Hauptthema des Tages ist die Entscheidung der EZB den Leitzins bei 4,50 % zu belassen. Lufthansa verdoppelt den Gewinn, Continental steigert den Gewinn trotz Herausforderungen, Merck kämpft mit Nachfrageschwächen, und Brenntag sieht einen Rückgang aufgrund verhaltener Nachfrage. Übernahmeverhandlungen zwischen KKR und Encavis. ProSiebenSat.1 verzeichnet Verluste durch die schwächelnde Werbeindustrie, während die Deutsche Pfandbriefbank Optimismus für das kommende Jahr ausstrahlt, trotz ausfallender Dividende. Telefonica Deutschland plant den Börsenrückzug, und René Benko meldet persönliche Insolvenz an.
    Alle Interviews: www.boersenradio.de


    Börsenradio to go (00:21:41), 08.03.



    Uniqa 2023 höhere Gewinne - CEO Brandstetter: UNIQA 3.0 - Seeding the Future
    Uniqa 2023 höhere Gewinne - CEO Brandstetter: UNIQA 3.0 - Seeding the Future

    "Die Entscheidung für Uniqa ist die Entscheidung für ein besseres Leben" Gilt das auch für die Aktionäre? 2023 erreichte der Versicherer 10 % höhere Prämien mit 7,2 Mrd. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 426,4 Mio. Euro über den Erwartungen. (Vorjahr bei 272 Mio.). Zu dieser Verbesserung trugen alle Sparten der Versicherung bei. So legte die Schaden- und Unfallversicherung im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 Prozent, die Krankenversicherung um 8,3 % und die Lebensversicherung um 14,2 % zu. Jetzt gibt es einen höheren Dividendenvorschlag. An ihre Aktionäre will die Uniqa Insurance Group AG für 2023 0,57 Euro je Aktie ausschütten.


    Wiener Börse Podcast (00:09:10), 08.03.

     

    (02:51) Politik auf TikTok

     

    Marcus Bösch von Understanding TikTok erklärt, warum Politiker:innen trotz Rechtsstreitigkeiten mit TikTok trotzdem auf die Plattform kommen (sollten).

     

    Hier der Link zum Memento Moria Podcast.

     

    Wollt ihr mehr deutsche bzw. europäische Politik auf TikTok?  

     

    Schreibt uns eine Mail an fomo@acbstories.com oder meldet euch bei TikTok @fomo_podcast. Und lasst uns auch gerne eine Bewertung oder ein paar Sterne da :star:!

     

    Alle Infos zu unseren Werbepartnern und unsere Umfrage.

     

    Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


    FOMO – Was habe ich heute verpasst? (00:07:12), 08.03.



    Maue Zahlen, aber leuchtende Zukunft
    Zumtobel setzt auf Weltrekorde, Lichtinnovationen und Normalisierung

    Die Light + Building ist die wichtigste Messe weltweit der Beleuchtungsindustrie. Zumtobel hat doch mit einem Rekord auf sich aufmerksam gemacht. Die Lichtdecke Cieluma ist mit 200 Quadratmetern die größte ihrer Art. CFO Thomas Erath gerät ins Schwärmen: "Wenn man hineinkommt, ist man schon richtig geflasht von der Riesendecke. Die ist einfach eine Attraktion hier auf der Messe. Man ist emotional berührt von verschiedenen Dingen, die man mit dieser Lichtdecke machen kann. Mit 45 Metern ist das wirklich eine Sensation!" Die Stimmung in der gesamten Branche allerdings deutlich eingetrübt. Das zeigt sich auch in den Zahlen nach drei Quartalen des Geschäftsjahres 2023/24 (endet am 30.4.). Die Zumtobel Group verzeichnet einen Umsatzrückgang von 8 % auf 840 Mio. Euro. Unterm Strich bleiben 21,4 Mio. Euro nach zuletzt 43,4 Mio. Euro. "Nach jeder Nacht kommt wieder ein Tag. Wir gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation bald wieder einmal normalisieren wird."


    Wiener Börse Podcast (00:11:44), 08.03.



    Wiener Börse Party #604: Uniqa und VIG als Generali-Target? Tons of News (u.a. Uniqa, Palfinger, Zumtobel, UBM)
    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inhalte der Folge #604:
    - ATX schwächer
    - Addiko Bank auf weiterem Jahreshoch
    - Zahlen von Uniqa, Palfinger, Zumtobel,
    - News zu UBM, Wienerberger, Strabag, Frequentis
    - Research zu Amag
    - Bloomberg weiss von einem Generali-Zettel, auf dem auch VIG und Uniqa stehen
    - gestern 250. Börsepeople-Folge und 100. SportWoche-Podcast aufgenommen
    - weiter gehts im Podcast
    Links:
    - Intern für Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5443/
    - Börsenradio Live-Blick 7/3: DAX down, Palfinger überzeugt in Wien. Brenntag-Support fällt weg, SAP High 15 heuer 
    Hören: https://open.spotify.com/episode/6jhvvEUlyUx2mM6LW4UMMv
    - Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2024er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist B2MS mit dem Börsentag Wien 6. April 2024 (09:30 – 16:30 Uhr - Austria Center Vienna).
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:45), 08.03.



    #59 Von gezündeten Raketen, eingeschlagenen Türen und der Gefahr, Fett anzusetzen

    In dieser Folge werfen Robert Gillinger und Ernst Huber einen Blick in die Vergangenheit von Hubers Karriere. Ernst Huber ist mit ein Wegbereiter des Onlinebankings/Brokerage im deutschsprachigen Raum: Er war Mitbegründer und rund zwei Jahrzehnte Vorstandsvorsitzender der 1995 gegründeten direktanlage.at, später Hellobank, heute easybank. 2016 wechselte Huber zu Schelhammer & Schattera und brachte mit dieser bereits 2017 in Österreich die nächste Direktbank an den Start: die DADAT Bank. Und dann ging 2023 in Deutschland noch Traders Place an den Start. Aber es wird auch ein Blick in die Zukunft der Branche geworfen.

     

    Wieso sich Huber der DADAT sicher ist. Warum er mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf 2023 blickt. Wie sich Huber dem Erfolg für dieses Jahr sicher ist und was sein Rezept für Erfolg ist?

     

    Diese und weitere Fragen werden in der heutigen Ausgabe unsere Podcasts beantwortet.

     

    Zu Gast: Ernst Huber, Vorstandsmitglied der Schelhammer Captial Bank, u.a für die Onlinebank DADAT verantwortlich

     

    Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

     

    Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


    Von Bullen und Bären (00:24:44), 08.03.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (08.03.2024)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

      Patrick Kesselhut ist Director Public Distribution Germany und auch Österreich bei Société Générale, bereits zu Schulzeiten wurde sein Börseinteresse geweckt, die ersten Steps machte Patrick dann b...

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt