Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





wikifolio whispers a.m. SFC Energy, Aumann, Cancom, PayPal, Fielmann, Intel, Pierer Mobility, Walgreens Boots Alliance, Tesla und ThyssenKrupp

Magazine aktuell


#gabb aktuell



08.04.2024, 8942 Zeichen

SFC Energy 
-0.11%

Scheid (SPECIAL2): SFC Energy hat den Geschäftsbericht für 2023 veröffentlicht. Dabei konnte der Spezialist für Brennstoffzellen die bereits vorab gemeldeten Daten bestätigen. „Erstmals ist es uns gelungen, mit einem Umsatz von 118,15 Mio. Euro die Marke von 100 Mio. Euro zu übertreffen“, sagt CEO Peter Podesser. Gleichzeitig ist das Unternehmen profitabel gewachsen: Das bereinigte Ebitda ist um 86 Prozent auf knapp 15,2 Mio. Euro geklettert, wobei dazu vor allem der bessere Produktmix beigetragen hat. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem Wachstum des Konzernumsatzes von circa 20 bis 30 Prozent auf etwa 141,7 Mio. bis 153,5 Mio. Euro. Das Ebitda soll auf 17,5 Mio. bis 22,4 Mio. Euro zunehmen. Der jüngst an Land gezogene Folgeauftrag im Geschäftsfeld Clean Power Management über leistungsstarke Stromversorgungs- und Spulenlösungen von einem international führenden Hightech-Anlagenbauer im Gesamtwert von rund 27,8 Mio. Euro kommt da gerade recht. Ich sehe die Aktie positiv, wenngleich Anleger Geduld mitbringen sollten. (08.04. 07:38)

>> mehr comments zu SFC Energy: www.boerse-social.com/launch/aktie/sfc_energy

 

Aumann 
-0.86%

Scheid (SPECIAL2): Aumann hat den Umsatz 2023 um 34,5 Prozent auf 289,6 Mio. Euro gesteigert, wobei das Segment E-Mobility um 61,2 Prozent auf 229,1 Mio. Euro zulegen konnte. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg sogar um 136,5 Prozent auf 20,6 Mio. Euro, was einer Marge von 7,1 Prozent entspricht. Die angehobene Umsatzprognose von mehr als 280 Mio. Euro wurde also genauso übertroffen wie die erwartete Ebitda-Marge am oberen Ende der Spanne von sechs bis sieben Prozent. Per Ende 2023 verfügt Aumann über einen Auftragsbestand von 303,2 Mio. Euro, 18,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2024 erwartet Aumann ein Umsatzwachstum auf mehr als 320 Mio. Euro und eine Ebitda-Marge von neun bis elf Prozent. Der Nebenwert bleibt ein klarer Kauf. (08.04. 07:38)

>> mehr comments zu Aumann: www.boerse-social.com/launch/aktie/aumann

 

Cancom 
0.63%

Scheid (SPECIAL): Der IT-Dienstleister Cancom will nach Zuwächsen im vergangenen Jahr weiter zulegen. Der Erlös soll von 1,52 Mrd. Euro im Vorjahr auf 1,75 bis 2,0 Mrd. Euro steigen, wie das Unternehmen mitteilte. Beim Ebitda geht Cancom von einem Wert zwischen 130 und 150 Mio. Euro aus. Das wäre ein Plus von einem Drittel gegenüber 2023. Was zudem gut ankam: Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit kehrte mit 94,6 (Vorjahr: minus 53,6) Mio. Euro wieder in positives Terrain zurück. Das veranlasste die DZ Bank, die Cancom-Aktie gleich um zwei Stufen von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ heraufzustufen und den fairen Wert von 21 auf 37 Euro anzuheben. Auch ich bleibe für Cancom positiv gestimmt. (08.04. 07:37)

>> mehr comments zu Cancom: www.boerse-social.com/launch/aktie/cancom_se

 

PayPal 
0.23%

Scheid (SPECIAL2): Aktionäre von Paypal haben einen langen Leidensweg hinter sich. Im Juli 2021 markierten die Papiere ihr Rekordhoch bei gut 310 Dollar. Danach folgte ein Absturz, der im Oktober 2023 bis 50,25 Dollar führte – ein Minus von fast 84 Prozent. Immerhin konnte sich die Aktie seitdem wieder bis auf 68,21 Dollar nach oben arbeiten, wobei der Titel bereits zwei Mal an dieser Marke nach unten abgeprallt ist. Auf der Unterseite kommt dem 200-Tage-Durchschnitt große Bedeutung zu. Die Korrektur endete exakt an der aktuell bei 63,60 Dollar verlaufenden Marke. Von dieser Basis aus könnte der Titel einen erneuten Anlauf an den Widerstand starten. Aus fundamentaler Sicht ist das Papier nach dem Kursrückgang seit Mitte Juli 2021 durchaus wieder als attraktiv einzustufen. Das 2024er-KGV liegt bei moderaten 16 und Paypal ist weiterhin im Wachstumsmodus. Für defensive Anleger ist ein Discounter von BNP Paribas interessant, dessen Cap bei 50 Dollar – und somit noch unter dem 2023er-Tief – liegt. (08.04. 07:37)

>> mehr comments zu PayPal: www.boerse-social.com/launch/aktie/paypal

 

Fielmann 
-0.36%

Scheid (SPECIAL2): Fielmann hat den Umsatz 2023 um zwölf Prozent auf knapp zwei Mrd. Euro gesteigert. Dabei profitierte die Optikerkette von einem Wachstum aus eigener Kraft in seinen Bestandsmärkten sowie Zukäufen. Das Ergebnis vor Steuern ist vorläufigen Berechnungen zufolge um ein Fünftel auf etwa 193 Mio. Euro gestiegen. Den Anstieg begründete das Management mit einem gestiegenen Absatz teurerer Gleitsichtbrillen, dem laufenden Sparprogramm sowie geringeren Marketingkosten. Der Ausblick auf das laufende Jahr folgt traditionell bei der Vorlage des Geschäftsberichts. Auf der am 30. April stattfindenden Bilanzpressekonferenz dürfte es auch Neuigkeiten zur laufenden Expansion geben, wobei die USA im Fokus steht – Fielmann hat den Markt bereits 2023 mit der Übernahme des US-Augenoptikers SVS Vision und der kanadischen E-Commerce-Plattform Befitting betreten und will diesen nun erobern. Mit den im Zuge der Übernahmen erworbenen gut 80 Filialen in neun US-Bundesstaaten ist der Grundstein dafür gelegt. Sollte der Konzern seine bisherige Erfolgstory in den USA auch nur ansatzweise wiederholen können, hat die Aktie noch reichlich Potenzial. Doch auch abgesehen ist der Titel ein Basisinvestment. (08.04. 07:36)

>> mehr comments zu Fielmann: www.boerse-social.com/launch/aktie/fielmann

 

Intel 
-0.25%

Scheid (SPECIAL2): Beim US-Chiphersteller Intel weitet sich der Verlust in der Sparte für die Auftragsfertigung von Halbleitern aus. Die Fertigungseinheit Foundry hat 2023 einen Betriebsverlust von sieben Mrd. Dollar gemacht. Im Jahr davor waren es 5,2 Mrd. Dollar. Konzernchef Pat Gelsinger sagte während einer Präsentation vor Investoren, 2024 werde das Jahr mit den größten operativen Verlusten für das Chipgeschäft des Unternehmens sein. Es werde erwartet, die Gewinnschwelle auf operativer Basis bis etwa 2027 zu erreichen. Die Börse reagierte enttäuscht auf die Aussagen. Ich sehe erst einmal von Neuengagements ab. (08.04. 07:36)

>> mehr comments zu Intel: www.boerse-social.com/launch/aktie/intel_corporation

 

Pierer Mobility 
1.47%

Scheid (SPECIAL): Bei Pierer Mobility kam der Umsatz 2023 um 9,2 Prozent auf 2,66 Mrd. Euro voran. Der Betriebsgewinn (Ebit) ging um fast ein Drittel auf 160,0 Mio. Euro zurück. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2024 hatte Pierer Mobility bereits im vergangenen Dezember aufgrund des global schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ein „Konsolidierungsjahr“ in Aussicht gestellt. Nun hat das Management dies noch einmal bestätigt. Neuengagements in der Aktie von Pierer Mobility drängen sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf, zumal die charttechnische Verfassung durchwachsen ist. (08.04. 07:36)

>> mehr comments zu Pierer Mobility: www.boerse-social.com/launch/aktie/pierer_mobility

 

Walgreens Boots Alliance 
0.19%

Scheid (SPECIAL): Walgreens Boots Alliance (WBA) hat mit den Ergebnissen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 die Erwartungen übertroffen. Die Drogeriekette revidierte jedoch ihre Gewinnprognose nach unten. WBA steht vor Herausforderungen wie einem schwierigen US-Einzelhandelsumfeld und einem massiven Nettoverlust aufgrund einer Goodwill-Abschreibung von fast sechs Mrd. Dollar. Da half es auch nicht, dass WBA unter der Leitung des neuen CEO Tim Wentworth auf Kostensenkungen und strategische Neuausrichtungen setzt. Die Aktie setzte ihren Abwärtstrend fort. Meiden! (08.04. 07:36)

>> mehr comments zu Walgreens Boots Alliance: www.boerse-social.com/launch/aktie/walgreens_boots_alliance

 

Tesla 
3.51%

Scheid (SPECIAL2): Tesla hat im vergangenen Quartal den ersten Rückgang bei Auslieferungen seit der Corona-Pandemie verbucht. Der Elektroautohersteller brachte zwischen Januar und März 386810 ihrer Autos zu den Kunden. Im Vorjahresquartal waren es noch fast 423000 gewesen. Und Analysten hatten für das erste Vierteljahr 2024 im Schnitt sogar mit einem Anstieg auf gut 449000 Auslieferungen gerechnet. Die Zahlen zeigen, dass die Strategie aggressiver Preissenkungen keine Früchte trägt. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz dürften sich die Nachfrageprobleme bei Tesla noch deutlich verschlimmern. Nachdem mein Kursziel von 150 Euro nun beinahe erreicht ist, sehe ich weiteres deutliches Rückschlagpotenzial. (08.04. 07:35)

>> mehr comments zu Tesla: www.boerse-social.com/launch/aktie/tesla_motors_inc

 

ThyssenKrupp 
0.80%

Scheid (SPECIAL2): Der Industriekonzern könnte Insidern zufolge in der kommenden Woche Details zum geplanten Umbau der Stahl-Sparte vorlegen. Mitglieder des Aufsichtsrats von Thyssenkrupp Steel Europe wollten am 11. April über die weitere Strategie beraten, sagten mehrere Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Möglicherweise werde dann auch die Basis für einen signifikanten Stellenabbau gelegt. Der Aufsichtsratschef der Stahl-Tochter, Ex-Vize-Kanzler Sigmar Gabriel, hatte diesen in der Vergangenheit explizit nicht ausgeschlossen. Da in dem Zusammenhang Bewegung in die Aktie kommen können, habe ich eine kleine Spekulation gestartet. (08.04. 07:35)

>> mehr comments zu ThyssenKrupp: www.boerse-social.com/launch/aktie/thyssenkrupp_ag

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




 

Bildnachweis

1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, Vonovia SE, Siemens Energy, RWE, Airbus Group.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5F8
AT0000A39G83
AT0000A2H9F5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: RBI 1.43%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Palfinger(1)
    BSN MA-Event Polytec Group
    Star der Stunde: Immofinanz 0.87%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1)
    BSN MA-Event BMW
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.16%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Pierer Mobility(1), Strabag(1), Kontron(1), OMV(1)
    IhrDepot zu Österreichische Post

    Featured Partner Video

    Ein Tausender ist nix!

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    wikifolio whispers a.m. SFC Energy, Aumann, Cancom, PayPal, Fielmann, Intel, Pierer Mobility, Walgreens Boots Alliance, Tesla und ThyssenKrupp


    08.04.2024, 8942 Zeichen

    SFC Energy 
    -0.11%

    Scheid (SPECIAL2): SFC Energy hat den Geschäftsbericht für 2023 veröffentlicht. Dabei konnte der Spezialist für Brennstoffzellen die bereits vorab gemeldeten Daten bestätigen. „Erstmals ist es uns gelungen, mit einem Umsatz von 118,15 Mio. Euro die Marke von 100 Mio. Euro zu übertreffen“, sagt CEO Peter Podesser. Gleichzeitig ist das Unternehmen profitabel gewachsen: Das bereinigte Ebitda ist um 86 Prozent auf knapp 15,2 Mio. Euro geklettert, wobei dazu vor allem der bessere Produktmix beigetragen hat. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem Wachstum des Konzernumsatzes von circa 20 bis 30 Prozent auf etwa 141,7 Mio. bis 153,5 Mio. Euro. Das Ebitda soll auf 17,5 Mio. bis 22,4 Mio. Euro zunehmen. Der jüngst an Land gezogene Folgeauftrag im Geschäftsfeld Clean Power Management über leistungsstarke Stromversorgungs- und Spulenlösungen von einem international führenden Hightech-Anlagenbauer im Gesamtwert von rund 27,8 Mio. Euro kommt da gerade recht. Ich sehe die Aktie positiv, wenngleich Anleger Geduld mitbringen sollten. (08.04. 07:38)

    >> mehr comments zu SFC Energy: www.boerse-social.com/launch/aktie/sfc_energy

     

    Aumann 
    -0.86%

    Scheid (SPECIAL2): Aumann hat den Umsatz 2023 um 34,5 Prozent auf 289,6 Mio. Euro gesteigert, wobei das Segment E-Mobility um 61,2 Prozent auf 229,1 Mio. Euro zulegen konnte. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg sogar um 136,5 Prozent auf 20,6 Mio. Euro, was einer Marge von 7,1 Prozent entspricht. Die angehobene Umsatzprognose von mehr als 280 Mio. Euro wurde also genauso übertroffen wie die erwartete Ebitda-Marge am oberen Ende der Spanne von sechs bis sieben Prozent. Per Ende 2023 verfügt Aumann über einen Auftragsbestand von 303,2 Mio. Euro, 18,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2024 erwartet Aumann ein Umsatzwachstum auf mehr als 320 Mio. Euro und eine Ebitda-Marge von neun bis elf Prozent. Der Nebenwert bleibt ein klarer Kauf. (08.04. 07:38)

    >> mehr comments zu Aumann: www.boerse-social.com/launch/aktie/aumann

     

    Cancom 
    0.63%

    Scheid (SPECIAL): Der IT-Dienstleister Cancom will nach Zuwächsen im vergangenen Jahr weiter zulegen. Der Erlös soll von 1,52 Mrd. Euro im Vorjahr auf 1,75 bis 2,0 Mrd. Euro steigen, wie das Unternehmen mitteilte. Beim Ebitda geht Cancom von einem Wert zwischen 130 und 150 Mio. Euro aus. Das wäre ein Plus von einem Drittel gegenüber 2023. Was zudem gut ankam: Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit kehrte mit 94,6 (Vorjahr: minus 53,6) Mio. Euro wieder in positives Terrain zurück. Das veranlasste die DZ Bank, die Cancom-Aktie gleich um zwei Stufen von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ heraufzustufen und den fairen Wert von 21 auf 37 Euro anzuheben. Auch ich bleibe für Cancom positiv gestimmt. (08.04. 07:37)

    >> mehr comments zu Cancom: www.boerse-social.com/launch/aktie/cancom_se

     

    PayPal 
    0.23%

    Scheid (SPECIAL2): Aktionäre von Paypal haben einen langen Leidensweg hinter sich. Im Juli 2021 markierten die Papiere ihr Rekordhoch bei gut 310 Dollar. Danach folgte ein Absturz, der im Oktober 2023 bis 50,25 Dollar führte – ein Minus von fast 84 Prozent. Immerhin konnte sich die Aktie seitdem wieder bis auf 68,21 Dollar nach oben arbeiten, wobei der Titel bereits zwei Mal an dieser Marke nach unten abgeprallt ist. Auf der Unterseite kommt dem 200-Tage-Durchschnitt große Bedeutung zu. Die Korrektur endete exakt an der aktuell bei 63,60 Dollar verlaufenden Marke. Von dieser Basis aus könnte der Titel einen erneuten Anlauf an den Widerstand starten. Aus fundamentaler Sicht ist das Papier nach dem Kursrückgang seit Mitte Juli 2021 durchaus wieder als attraktiv einzustufen. Das 2024er-KGV liegt bei moderaten 16 und Paypal ist weiterhin im Wachstumsmodus. Für defensive Anleger ist ein Discounter von BNP Paribas interessant, dessen Cap bei 50 Dollar – und somit noch unter dem 2023er-Tief – liegt. (08.04. 07:37)

    >> mehr comments zu PayPal: www.boerse-social.com/launch/aktie/paypal

     

    Fielmann 
    -0.36%

    Scheid (SPECIAL2): Fielmann hat den Umsatz 2023 um zwölf Prozent auf knapp zwei Mrd. Euro gesteigert. Dabei profitierte die Optikerkette von einem Wachstum aus eigener Kraft in seinen Bestandsmärkten sowie Zukäufen. Das Ergebnis vor Steuern ist vorläufigen Berechnungen zufolge um ein Fünftel auf etwa 193 Mio. Euro gestiegen. Den Anstieg begründete das Management mit einem gestiegenen Absatz teurerer Gleitsichtbrillen, dem laufenden Sparprogramm sowie geringeren Marketingkosten. Der Ausblick auf das laufende Jahr folgt traditionell bei der Vorlage des Geschäftsberichts. Auf der am 30. April stattfindenden Bilanzpressekonferenz dürfte es auch Neuigkeiten zur laufenden Expansion geben, wobei die USA im Fokus steht – Fielmann hat den Markt bereits 2023 mit der Übernahme des US-Augenoptikers SVS Vision und der kanadischen E-Commerce-Plattform Befitting betreten und will diesen nun erobern. Mit den im Zuge der Übernahmen erworbenen gut 80 Filialen in neun US-Bundesstaaten ist der Grundstein dafür gelegt. Sollte der Konzern seine bisherige Erfolgstory in den USA auch nur ansatzweise wiederholen können, hat die Aktie noch reichlich Potenzial. Doch auch abgesehen ist der Titel ein Basisinvestment. (08.04. 07:36)

    >> mehr comments zu Fielmann: www.boerse-social.com/launch/aktie/fielmann

     

    Intel 
    -0.25%

    Scheid (SPECIAL2): Beim US-Chiphersteller Intel weitet sich der Verlust in der Sparte für die Auftragsfertigung von Halbleitern aus. Die Fertigungseinheit Foundry hat 2023 einen Betriebsverlust von sieben Mrd. Dollar gemacht. Im Jahr davor waren es 5,2 Mrd. Dollar. Konzernchef Pat Gelsinger sagte während einer Präsentation vor Investoren, 2024 werde das Jahr mit den größten operativen Verlusten für das Chipgeschäft des Unternehmens sein. Es werde erwartet, die Gewinnschwelle auf operativer Basis bis etwa 2027 zu erreichen. Die Börse reagierte enttäuscht auf die Aussagen. Ich sehe erst einmal von Neuengagements ab. (08.04. 07:36)

    >> mehr comments zu Intel: www.boerse-social.com/launch/aktie/intel_corporation

     

    Pierer Mobility 
    1.47%

    Scheid (SPECIAL): Bei Pierer Mobility kam der Umsatz 2023 um 9,2 Prozent auf 2,66 Mrd. Euro voran. Der Betriebsgewinn (Ebit) ging um fast ein Drittel auf 160,0 Mio. Euro zurück. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2024 hatte Pierer Mobility bereits im vergangenen Dezember aufgrund des global schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ein „Konsolidierungsjahr“ in Aussicht gestellt. Nun hat das Management dies noch einmal bestätigt. Neuengagements in der Aktie von Pierer Mobility drängen sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf, zumal die charttechnische Verfassung durchwachsen ist. (08.04. 07:36)

    >> mehr comments zu Pierer Mobility: www.boerse-social.com/launch/aktie/pierer_mobility

     

    Walgreens Boots Alliance 
    0.19%

    Scheid (SPECIAL): Walgreens Boots Alliance (WBA) hat mit den Ergebnissen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 die Erwartungen übertroffen. Die Drogeriekette revidierte jedoch ihre Gewinnprognose nach unten. WBA steht vor Herausforderungen wie einem schwierigen US-Einzelhandelsumfeld und einem massiven Nettoverlust aufgrund einer Goodwill-Abschreibung von fast sechs Mrd. Dollar. Da half es auch nicht, dass WBA unter der Leitung des neuen CEO Tim Wentworth auf Kostensenkungen und strategische Neuausrichtungen setzt. Die Aktie setzte ihren Abwärtstrend fort. Meiden! (08.04. 07:36)

    >> mehr comments zu Walgreens Boots Alliance: www.boerse-social.com/launch/aktie/walgreens_boots_alliance

     

    Tesla 
    3.51%

    Scheid (SPECIAL2): Tesla hat im vergangenen Quartal den ersten Rückgang bei Auslieferungen seit der Corona-Pandemie verbucht. Der Elektroautohersteller brachte zwischen Januar und März 386810 ihrer Autos zu den Kunden. Im Vorjahresquartal waren es noch fast 423000 gewesen. Und Analysten hatten für das erste Vierteljahr 2024 im Schnitt sogar mit einem Anstieg auf gut 449000 Auslieferungen gerechnet. Die Zahlen zeigen, dass die Strategie aggressiver Preissenkungen keine Früchte trägt. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz dürften sich die Nachfrageprobleme bei Tesla noch deutlich verschlimmern. Nachdem mein Kursziel von 150 Euro nun beinahe erreicht ist, sehe ich weiteres deutliches Rückschlagpotenzial. (08.04. 07:35)

    >> mehr comments zu Tesla: www.boerse-social.com/launch/aktie/tesla_motors_inc

     

    ThyssenKrupp 
    0.80%

    Scheid (SPECIAL2): Der Industriekonzern könnte Insidern zufolge in der kommenden Woche Details zum geplanten Umbau der Stahl-Sparte vorlegen. Mitglieder des Aufsichtsrats von Thyssenkrupp Steel Europe wollten am 11. April über die weitere Strategie beraten, sagten mehrere Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Möglicherweise werde dann auch die Basis für einen signifikanten Stellenabbau gelegt. Der Aufsichtsratschef der Stahl-Tochter, Ex-Vize-Kanzler Sigmar Gabriel, hatte diesen in der Vergangenheit explizit nicht ausgeschlossen. Da in dem Zusammenhang Bewegung in die Aktie kommen können, habe ich eine kleine Spekulation gestartet. (08.04. 07:35)

    >> mehr comments zu ThyssenKrupp: www.boerse-social.com/launch/aktie/thyssenkrupp_ag

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




     

    Bildnachweis

    1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, Vonovia SE, Siemens Energy, RWE, Airbus Group.


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5F8
    AT0000A39G83
    AT0000A2H9F5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: RBI 1.43%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Palfinger(1)
      BSN MA-Event Polytec Group
      Star der Stunde: Immofinanz 0.87%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1)
      BSN MA-Event BMW
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.16%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Pierer Mobility(1), Strabag(1), Kontron(1), OMV(1)
      IhrDepot zu Österreichische Post

      Featured Partner Video

      Ein Tausender ist nix!

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published