25.04.2024,
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Salzburg (OTS) - Der Winter hat sich in dieser Woche zwar kurz
zurückgemeldet, die Wintersaison 2023/24 im SalzburgerLand steuert
dennoch auf ihre letzten Schwünge zu. Die erste Bilanz fällt dabei
durchwegs positiv aus. Währenddessen macht sich die Salzburger
Tourismuswirtschaft bereit für den bevorstehenden Sommer, der
anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Salzburger Almsommers mit
einer großen Kampagne eingeläutet wird. Verstärkt wird sie von
außergewöhnlichen Botschafterinnen und Botschaftern – allen voran
Skisprung-Star
Stefan Kraft.
Insgesamt rund 14,7 Mio. Nächtigungen konnten im SalzburgerLand
von November 2023 bis einschließlich März 2024 verbucht werden.
Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von 2,7 Prozent. Und
sogar im Vergleich zur Wintersaison 2018/19 – dem letzten „ganzen
Winter“ vor Corona – sind die Nächtigungen im Vergleichszeitraum
derzeit beinahe ident (-0,04 Prozent). „Wenngleich der letzte Monat
noch aussteht und im Jahr 2019 die Osterferien in den April fielen –
womit das Ergebnis von 2018/19 wohl nicht ganz zu erreichen sein wird
– können wir schon jetzt von einer sehr gelungenen Saison sprechen“,
sagt der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Freilich gab es auch in dieser Saison wieder große
Herausforderungen zu meistern – neben der weltweiten Inflation und
damit verbundenen Teuerung u.a. auch die Warmwetterphase im Februar
oder die Großbaustelle auf der Tauernautobahn, welche den Tourismus-
und Verkehrsreferenten Schnöll besonders beschäftigte. „Dass trotz
dieser Faktoren die Nachfrage unserer Gäste weiterhin auf einem so
hohen Niveau liegt, unterstreicht die Qualität des Angebots in
unseren Salzburger Wintersportorten ebenso wie unserer hauptsächlich
familiengeführten Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe.“ Und
schließlich sei das große Weltcup-Finale in Saalbach Hinterglemm die
perfekte und stimmungsvolle Generalprobe für die FIS Alpinen
Skiweltmeisterschaften 2025 im SalzburgerLand gewesen.
Zwtl.: Tourismus und Landwirtschaft feiern 20 Jahre Almsommer
Auch deshalb blickt Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll dem
bevorstehenden Sommer optimistisch entgegen. „Wir sind
zuversichtlich, dass die sehr positive Entwicklung in den vergangenen
Sommerhalbjahren auch weiterhin anhält. Das SalzburgerLand besticht
mit einem naturnahen und kulturellen Angebot für seine Gäste in Stadt
und Land.“ Ein besonderes Augenmerk liegt für die Sommersaison 2024
dabei am Almsommer: Dieser feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum.
„Das Wandern ist das mit Abstand wichtigste Urlaubsmotiv unserer
Sommergäste. Salzburg als Land der Almen bietet hier eine große
Vielfalt. Diese führt auch zu einer erfolgreichen Symbiose zwischen
Tourismus und der Landwirtschaft, die sich hier gegenseitig
bestärken“, so Schnöll.
Zwtl.: Ein Viertel der Salzburger Landesfläche sind Almen
Schnöll spricht damit gleich mehrere Besonderheiten an, die das
SalzburgerLand auch im internationalen Vergleich auszeichnen. Ein
beträchtlicher Anteil – rund ein Viertel – der Salzburger
Landesfläche ist Almenland. Schon seit Jahrhunderten ist der
Almsommer fester Bestandteil im Jahresablauf der Bäuerinnen und
Bauern, die in den Sommermonaten ihr Vieh auf die saftigen Hochweiden
der Berge führen.
Zwtl.: Ursprüngliches und köstliches Alm-Erlebnis für Einheimische
und Gäste
Seit nunmehr 20 Jahren ist der Almsommer auch für die Urlaubsgäste
– ebenso wie für die Einheimischen – ein „wanderbares“ Vergnügen.
Denn unter der Produktmarke Salzburger Almsommer vereint die
SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) perfekt auf die
Bedürfnisse von Wanderinnen und Wanderer zugeschnittene Angebote,
Urlaubs-Pauschalen und Veranstaltungen. Von den insgesamt rund 550
bewirtschafteten Almhütten auf über 1.800 landwirtschaftlich
genutzten Almen im SalzburgerLand sind rund 165 als Salzburger
Almsommerhütte zertifiziert. Diese Auszeichnung garantiert ein
authentisches Alm-Erlebnis mit regionalen, von Hand gemachten
Produkten und besonderer Ursprünglichkeit. Mehr dazu:
[salzburgerland.com/almsommer] (https://go.ots.at/JrRDm9r3)
All das führt dazu, dass im SalzburgerLand Tourismus und
Landwirtschaft seit vielen Jahren eine hervorragende Zusammenarbeit
verbindet, von der beide Seiten profitieren. Davon zeugt auch ein
gesundes Verhältnis von landwirtschaftlichen Betrieben und
Tourismusbetrieben (je rund 10.000). So war das SalzburgerLand im
vergangenen Jahr auch das einzige Bundesland in Österreich, das einen
Zuwachs an Bauernhöfen verzeichnete.
Zwtl.: "Hoch die Alm!": Große Almsommer-Kampagne mit Stefan Kraft
Das Jubiläum des Salzburger Almsommers nimmt die SLTG zum Anlass
für eine große Kampagne, die den Sommer in den wichtigsten Märkten
Deutschland und Österreich einläutet. „Unter dem Motto ‚Hoch die
Alm!‘ lassen wir den Natur- und Lebensraum Alm in den kommenden
Wochen und Monaten hochleben“, verrät SLTG-Geschäftsführer Leo
Bauernberger. Tragende Säulen der Kampagne sind bekannte
Persönlichkeiten aus dem SalzburgerLand – wie etwa Skisprung-Star
Stefan Kraft, der in einem Hörfunk-Spot und einem Video die
Verbundenheit zu seiner Heimat und der (Alm-)Landschaft im
SalzburgerLand zum Ausdruck bringt.
„Die Hörfunk-Kampagne läuft seit dieser Woche in Österreich u.a.
auf Ö3 und den reichweitenstärksten Regionalsendern. In Deutschland
legen wir den Fokus auf Bayern und damit jene Region, woher die
meisten Gäste aus unserem mit einem Nächtigungsanteil von mehr als 40
Prozent wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland kommen“, sagt
Bauernberger und ergänzt: „Der SalzburgerLand-Hauptspot mit Stefan
Kraft wird darüher hinaus ergänzt durch 15-sekündige Partnerspots aus
unseren Regionen.“
Zwtl.: Lieblings-Wanderungen bekannter Stars von Sport bis Kultur
Für die Bewerbung in den Online-Kanälen hat die SLTG mit bekannten
Persönlichkeiten aus dem SalzburgerLand über ihre
Lieblingswanderungen und -hütten gesprochen. Darunter befinden sich
neben Haupt-Testimonial Kraft auch Rekord-Olympiasieger Felix
Gottwald, die Ski-Stars Alexandra Meissnitzer und Michael Walchhofer,
Mountainbike-Weltmeisterin Vali Höll, Regisseur Adrian Goiginger oder
Spitzenkoch Rudi Obauer. Ihre Geschichten beinhalten nicht nur
besondere Tipps und Erinnerungen an emotionale Berg-Erlebnisse,
sondern mitunter auch persönliche Fotos von den Almen im
SalzburgerLand.
Zwtl.: Almen als Qualitäts-Lieferant für die heimische Küche
Mit Rudi Obauer etwa geht es in den Salzburger Lungau, zu
Bauernhöfen und auf Almen, woher er einige der besten Produkte für
seine Gerichte bezieht. Rudi Obauer und sein Bruder Karl wurden u.a.
als „Köche des Jahrzehnts“ in Österreich ausgezeichnet, mit ihrem
Gourmet Restaurant Obauer rangieren sie unter den „World’s Best
Restaurants“ und auf Rang drei von „La Liste“ in der höchsten Liga
der internationalen Kulinarikszene.
„Wir kochen, was die Saison gerade hergibt, und wir legen dabei
viel Wert auf Regionalität. Es ist mir ein Anliegen und Teil meines
Lebens, unsere Lieferanten zu kennen und ihnen auch immer wieder mal
einen Besuch abzustatten“, sagt Obauer. Auf seiner kulinarischen
Besuchs-Tour im Salzburger Lungau besucht er den Käse-Künstler
Günther Naynar auf dem 1.260 m hoch gelegenen Hiasnhof in Göriach,
den Biohof Sauschneider in St. Margarethen und schließlich die auf
1.700 m gelegene Muhreralm der Familie Jäger im atemberaubenden
Großkesseltal.
Zwtl.: Auf der Muhreralm wird das Einfache zum Besonderen
„Die Leute hier sind wunderbar geerdete Menschen. Aus unseren
Gesprächen und aus dem, was sie hier oben tun, kann ich viel lernen.“
Die einfache und urtümliche Almhütte ist über 100 Jahre alt und wird
in den Sommermonaten von der Familie Jäger, die nur 25 Kilometer
entfernt ihren Biohof führen, bewirtschaftet. Die Milch der Kühe wird
auf der Alm zu Butter, Buttermilch und Lungauer Almkäse verarbeitet.
Der Sauerkäs ist eine Lungauer Spezialität, die es Obauer besonders
angetan hat: „Er ist rustikal, wie die alte Hütte. Man isst ihn mit
Zwiebeln und Öl oder als Belag am frisch gebackenen Bauernbrot mit
Butter.“
>> Alle Geschichten unter [salzburgerland.com/hoch-die-alm]
(https://go.ots.at/27WbJBb9)
Zwtl.: Wandern ist Urlaubsmotiv Nummer eins
Genau wie Obauer kommen auch die Urlaubsgäste in den Genuss dieser
köstlichen Almspezialitäten. Auch das ist ein Grund, warum das
Wandern im SalzburgerLand das mit Abstand wichtigste Urlaubsmotiv im
Sommer ist. „Gästebefragungen zeigen: Mehr als 85 Prozent unserer
Sommergäste unternehmen während ihres Aufenthalts mindestens eine
Wanderung. Für 65 Prozent ist Wandern die Hauptaktivität im Urlaub“,
weiß SLTG-Geschäftsführer Bauernberger über die große Bedeutung des
Wanderangebots. (Quelle: Tourismus Monitor Austria, Sommer 2023)
Zwtl.: Salzburger Almenweg: Weitwanderangebot ist online buchbar
Ein Trend, der dabei in den vergangenen Jahren immer größer wurde,
ist das Weitwandern. Auch hier finden Urlauberinnen und Urlauber mit
dem Salzburger Almenweg ein qualitätsvolles Angebot, das sich nach
einer umfassenden Neukonzeptionierung nun noch attraktiver
präsentiert: Auf 25 Etappen geht es durch den Pongau, die Gäste
können diese ganz nach ihrem Geschmack kombinieren oder sorgfältig
zusammengestellte Pakete für sich entdecken. Dabei entscheiden sie
individuell zwischen Übernachtungen am Berg und im Tal und können
diese – für ein solches Wanderangebot absolut wegweisend – nun auch
online buchen.
>> Urlaub am Salzburger Almenweg online buchen:
[bookyourtrail.com] (https://go.ots.at/AlRShhIH)
Zwtl.: Almsommer-Eröffnung im Großarltal
Ein Termin, den sich Wanderfreunde dick im Kalender eintragen
sollten, ist der Sonntag, 16. Juni: dann findet auf der Maurachalm im
Großarltal die feierliche landesweite Almsommer-Eröffnung statt.
Zwtl.: Naturnaher Urlaub: Am Berg, am See, in der Stadt – und auf
Schiene
Naturnaher Urlaub im SalzburgerLand – das schließt
selbstverständlich auch die An- und Abreise sowie die Mobilität vor
Ort mit ein. Und auch hier sind die Voraussetzungen hervorragend: Die
zentrale Lage im Herzen des europäischen Bahn-Netzes und eine direkte
Erreichbarkeit aus wichtigen Nahmärkten wie dem ostösterreichischen
Ballungsraum sowie Deutschland –machen das SalzburgerLand zu einer
attraktiven Destination für Gäste, die umwelt- und klimafreundlich
mit der Bahn reisen wollen.
Zwtl.: Offensive für Anreise mit der Bahn
Deshalb und auch vor dem Hintergrund der neuen Tourismusstrategie
startet die SLTG auch heuer wieder gemeinsam mit den
Mobilitätspartnern Deutsche Bahn (DB) und ÖBB sowie den
Regionspartnern Gastein, St. Johann, Zell am See-Kaprun und der Stadt
Salzburg eine Kommunikations-Offensive, für die mit gemeinsamer Kraft
insgesamt 800.000 Euro eingesetzt werden. „Im heimischen Tourismus
ist das die größte Bahnanreise-Kampagne“, freut sich
Landeshauptmann-Stv und Tourismus- sowie Verkehrsreferent Stefan
Schnöll. Alle Kampagnen-Partner sowie auch das Land Salzburg tragen
zum Gesamtbudget bei.
Zwtl.: Werbung auf Bahnhöfen und TV-Spot in Deutschland
Beworben werden die günstigen Direktverbindungen ins
SalzburgerLand aus den deutschen Metropolregionen wie Berlin,
Hamburg, Leipzig, Köln oder München sowie aus Wien und
Niederösterreich genau dort, wo die Zielgruppe zu finden ist: Mit
einer umfangreichen Out-of-Home-Offensive direkt an den großen
Bahnhöfen sowie mit zielgerichteten Online- und
Social-Media-Maßnahmen. In Deutschland wird es zudem einen eigenen
TV-Spot der DB geben, der bei den deutschen Gästen Lust auf einen
Urlaub in Stadt und Land Salzburg macht.
Zwtl.: 30 Prozent mehr Nachfrage nach Urlaub mit der Bahn
Dank Aktionen wie dem Klimaticket, aber auch einem wachsenden
Umwelt- und Wertebewusstsein der Gäste wird die Bahn-Anreise immer
beliebter. Die DB etwa meldet aktuell bereits um 30 Prozent mehr
Ticket-Verkäufe für einen Urlaub im SalzburgerLand als im
Vor-Corona-Jahr 2019. Attraktiv wird das Zug-Angebot aus Deutschland
durch die gute Anbindung der Region: „Mit allein 17 täglichen
Direktzügen und zahlreichen Umsteigeverbindungen in die Salzburger
Ferienregionen ist das SalzburgerLand aus vielen Städten Deutschlands
mit der Bahn sehr schnell und gut erreichbar“, so Bauernberger.
Zwtl.: Deutsche Gäste lieben den Alpenraum
Eine erfolgreiche Saison stellt auch die größte
Marktforschungs-Studie im wichtigen Herkunftsmarkt Deutschland in
Aussicht: Die Deutsche Reiseanalyse der Interessensgemeinschaft
Forschung und Reisen (FUR) zeigt, dass sich der Alpenraum bei den
deutschen Gästen einer anhaltend hohen Beliebtheit erfreut. Mehr als
4,5 Millionen Urlaubsreisen gingen im vergangenen Jahr in diese
Region. Für das laufende Jahr 2024 steht Österreich bei den
beliebtesten Auslandsreisezielen im absoluten Spitzenfeld – auf Platz
fünf hinter Spanien, Italien, Türkei und Kroatien und sogar noch vor
Griechenland.
Zwtl.: Österreichischer Innovationspreis Tourismus geht an SLTG
Eine besondere Auszeichnung erhielt die SLTG mit der Alpinen Küche
und der Positionierung als führende Genuss-Destination in Europa. Aus
den Händen von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler wurde
die grenzübergreifende Kulinarik-Initiative mit dem dritten Platz
beim Österreichischen Innovationspreis Tourismus 2024 geehrt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe
Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.
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