Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ExtraDienst 3-4/2024: Die Stufen-Kletterer

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.05.2024, 6100 Zeichen

Wien (OTS) - Wirtschaftskrise, Werbeflaute: Die Marketing- und Werbechefs mussten auch im vergangenen Jahr ordentlich in Bewegung bleiben, um erfolgreich zu agieren. Wer das im Jahr 2023 besonders gut geschafft hat, und wer die Stufen hinuntergestürzt ist, erfahren Sie im aktuellen ExtraDienst „Ranking der Marketingleiter“, wo wir die 385 Herausragendsten der Zunft vorstellen und bewerten ließen.
Außerdem lesen Sie auf 230 Seiten: Die Fellner Saga: Wie die Mediengruppe derzeit dasteht +++ Wie sich die Tageszeitungen in den Sozialen Medien behaupten +++ Geschäftsberichte einmal anders: ein Comic sagt mehr als tausend Fachwörter +++ Wie sich Tonstudios auf die technische Revolution einstellen.
Zwtl.: EDitorial
Radio, Kratky, TV, Schulden: An Stelle eines EDitorials bringt ED-Herausgeber Christian W. Mucha diesmal die große Fellner-Story. Garniert mit Hintergründen, neuen Rechercheergebnissen und durchaus kritischen Fragen an Wolfgang und Niki Fellner. Der Versuch einer Erhebung des akuten Standes bei der Mediengruppe Österreich.
COVERSTORY
Die Stufen-Kletterer
Zwtl.: Das Marketingleiter-Ranking 2024
Auch im abgelaufenen Jahr blieben die Herausforderungen für die Marketing- und Werbechefs groß. Die technische Entwicklung – Stichwort Künstliche Intelligenz – schreitet rasant voran. Die internationalen Digital-Giganten bauten ihre marktbeherrschende Stellung weiter aus. Da hieß es für die Marketer, stetig in Bewegung zu bleiben. Sie sind zu Treppenläufern mutiert, die der rasanten Branchenentwicklung hinterherhecheln. Manche nahmen drei Stufen gleichzeitig. Andere stürzten ab. Wer sich besonders auszeichnete, darüber befand eine Jury von Branchenexperten. Von Goldbach-Chef Josef Almer über Havas-Boss Michael Göls oder Springer & Jacoby-CEO Ralf Kober bis zu dentsu-Geschäftsführerin Bettina Schuckert. Von Weischer.Cinema-Dirigent Michael Kindermann über Cayenne-Boss Lukas Leitner bis zu Heimat Wien-Chef Markus Wieser. Und das Ergebnis zeigt: Erfahrung zahlt sich aus. Das sind sie also, die Top Ten. Mit gleich zwei Kapazundern ex aequo an der Spitze: 1. Andreas Martin, Porsche Media & Creative; 1. Jörg Pizzera, Spar; 3. Martin Biedermann, ORF; 3. Philipp Bodzenta, Coca-Cola; 3. Walter Fink, Sky; 3. Thomas Saliger, XXXLutz; 3. Sabine Toifl, Wr. Städtische; 8. Martin Schipany, PID; 9. Tillmann Fuchs, Flughafen Wien; 10. Wolfgang Gatschnegg, Wien Holding.
Wer es noch in die Liste der 385 Marketer schaffte und wer als einflussreich, sympathisch oder kompetent angesehen wird, lesen Sie in der aktuellen ExtraDienst-Print-Ausgabe.
Zwtl.: Top Dienst
Kurier: Chefredakteur gewählt, neue Struktur implementiert: Die Tageszeitung will nun mit „harten“ und „weichen“ News punkten. Neben Martin Gebhart, der von der Redaktion klar als neuer Chefredakteur bestätigt wurde, bekommt auch Marlene Auer ein größeres Aufgabengebiet. +++ Cayenne: Zurück zur Selbständigkeit: Erst Ende letzten Jahres schloss man sich durch einen Deal mit der Star Troopers -Gruppe einem internationalen Kommunikationsnetzwerk an. Nun wurde das Geschäft rückabgewickelt.
Zwtl.: Die Zähmung der renitenten Fans
Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz in neuer Rolle. Der nunmehrige Rapid-Präsident will Fan-Ausschreitungen wie beim letzten Wiener Derby einen Riegel vorschieben. Und die aufgebrachten Sponsoren beruhigen. Wie er eine neue Fankultur etablieren will, verrät er im ExtraDienst-Gespräch.
Zwtl.: Nur für Werbung
Mit Websites, die praktisch nur zum Ausspielen von Werbung dienen, macht so manches, nicht immer ganz seriöses, Unternehmen Millionen. Bekannte Marken versuchen daher, auf Nummer sicher zu gehen und Werbeplätze auf qualitativen Medien-Plattformen zu buchen. Aber das kann ordentlich schief gehen, wie jüngst das Beispiel von „Forbes“ zeigte.
Zwtl.: Social killed the Media Star
Tageszeitungen und Social Media: Eine schwierige Beziehung. Einerseits graben Facebook, Youtoube, TikTok & Co den etablierten Medien das Wasser ab. Andererseits sind die auf Social Media angewiesen, um auch junge Zielgruppen zu erreichen. Wie sich die heimischen Medienmarken dabei tun, nimmt ExtraDienst unter die Lupe.
Zwtl.: Die visuelle Zusammenfassung
Konferenz-Protokolle, Geschäftsberichte, wissenschaftliche Notizen – sich durch trockene Sprache zu kämpfen, könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Graphic Recorder übersetzen das Gesagte oder Geschriebene in leicht verständliche, locker-flockige Inhalte. Angereichert mit vielen Bildern.
Zwtl.: Ist die Podcast-Blase geplatzt?
Podcasts präsentieren sich als wachsender Markt und attraktive Werbefläche. Doch nicht alles ist heiter Sonnenschein. Der Zenit scheint überschritten.
Zwtl.: Die Buchbranche leidet
Die Verkaufszahlen sinken. Die Preiserhöhungen bleiben unter der Inflationsrate. Hat das Buch noch Zukunft? ExtraDienst hörte sich in der Branche um.
Zwtl.: Das blonde Politikum
ExtraDienst-Autorin Rosa Vogel machte sich Gedanken über das Verschwinden der Blondschöpfe vom Bildschirm. Und fragt sich: Sind Blondinen Opfer der Diversity-Bewegung geworden?
Zwtl.: Mensch vs. Maschine
Mit dem Vormarsch der künstlichen Intelligenz erwacht die Furcht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes durch Roboter. ExtraDienst besuchte vier Betroffene, die ihren Kampf gegen die Maschinen verloren haben.
Zwtl.: Quo vadis Tonstudio?
Die Branche steht durch die jüngsten technischen Entwicklungen vor großen Herausforderungen. Strahlt aber dennoch eine gewisse Zuversicht aus. ExtraDienst hörte sich unter den Tonstudios um.
Zwtl.: Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst auf 230 Seiten u.a.:
Inflations-Bekämpfung: Ex-Regal-Herausgeber Manfred Schuhmayer fordert in seinem Gastkommentar wirksame Instrumente gegen die Teuerung
Kommunikator ‘24: Das Feedback: Das sagen die Top-Gerankten
Content-Marketing der Zukunft: Welche Trends die Branche dominieren. Und welche schon wieder hinter uns liegen.
Cross-medial: Erstmals kombiniert die Media-Analyse Print-Reichweiten mit Online-Daten.
Die Magie des Scheiterns: Welche Chancen sich hinter diesem Schicksal verbergen
Schlagzeilen-Sprinter: Beim Vienna City Marathon trafen sich die Medien-Vertreter auf dem schweißtreibenden Parcours.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #109: DocLX Alex Knechtsberger über vollkommen verrückte, legendäre, jedenfalls immer leiwande Sportsachen




 

Aktien auf dem Radar:E.ON .


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VKV7
AT0000A3B0N3
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1603

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

    Nina Higatzberger-Schwarz ist Head of Investor Relations bei der börsenotierten Vienna Insurance Group, sie führt ein lupenreines Frauenteam in ihrer Abteilung an. Wir sprechen über Early Days in (...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    ExtraDienst 3-4/2024: Die Stufen-Kletterer


    03.05.2024, 6100 Zeichen

    Wien (OTS) - Wirtschaftskrise, Werbeflaute: Die Marketing- und Werbechefs mussten auch im vergangenen Jahr ordentlich in Bewegung bleiben, um erfolgreich zu agieren. Wer das im Jahr 2023 besonders gut geschafft hat, und wer die Stufen hinuntergestürzt ist, erfahren Sie im aktuellen ExtraDienst „Ranking der Marketingleiter“, wo wir die 385 Herausragendsten der Zunft vorstellen und bewerten ließen.
    Außerdem lesen Sie auf 230 Seiten: Die Fellner Saga: Wie die Mediengruppe derzeit dasteht +++ Wie sich die Tageszeitungen in den Sozialen Medien behaupten +++ Geschäftsberichte einmal anders: ein Comic sagt mehr als tausend Fachwörter +++ Wie sich Tonstudios auf die technische Revolution einstellen.
    Zwtl.: EDitorial
    Radio, Kratky, TV, Schulden: An Stelle eines EDitorials bringt ED-Herausgeber Christian W. Mucha diesmal die große Fellner-Story. Garniert mit Hintergründen, neuen Rechercheergebnissen und durchaus kritischen Fragen an Wolfgang und Niki Fellner. Der Versuch einer Erhebung des akuten Standes bei der Mediengruppe Österreich.
    COVERSTORY
    Die Stufen-Kletterer
    Zwtl.: Das Marketingleiter-Ranking 2024
    Auch im abgelaufenen Jahr blieben die Herausforderungen für die Marketing- und Werbechefs groß. Die technische Entwicklung – Stichwort Künstliche Intelligenz – schreitet rasant voran. Die internationalen Digital-Giganten bauten ihre marktbeherrschende Stellung weiter aus. Da hieß es für die Marketer, stetig in Bewegung zu bleiben. Sie sind zu Treppenläufern mutiert, die der rasanten Branchenentwicklung hinterherhecheln. Manche nahmen drei Stufen gleichzeitig. Andere stürzten ab. Wer sich besonders auszeichnete, darüber befand eine Jury von Branchenexperten. Von Goldbach-Chef Josef Almer über Havas-Boss Michael Göls oder Springer & Jacoby-CEO Ralf Kober bis zu dentsu-Geschäftsführerin Bettina Schuckert. Von Weischer.Cinema-Dirigent Michael Kindermann über Cayenne-Boss Lukas Leitner bis zu Heimat Wien-Chef Markus Wieser. Und das Ergebnis zeigt: Erfahrung zahlt sich aus. Das sind sie also, die Top Ten. Mit gleich zwei Kapazundern ex aequo an der Spitze: 1. Andreas Martin, Porsche Media & Creative; 1. Jörg Pizzera, Spar; 3. Martin Biedermann, ORF; 3. Philipp Bodzenta, Coca-Cola; 3. Walter Fink, Sky; 3. Thomas Saliger, XXXLutz; 3. Sabine Toifl, Wr. Städtische; 8. Martin Schipany, PID; 9. Tillmann Fuchs, Flughafen Wien; 10. Wolfgang Gatschnegg, Wien Holding.
    Wer es noch in die Liste der 385 Marketer schaffte und wer als einflussreich, sympathisch oder kompetent angesehen wird, lesen Sie in der aktuellen ExtraDienst-Print-Ausgabe.
    Zwtl.: Top Dienst
    Kurier: Chefredakteur gewählt, neue Struktur implementiert: Die Tageszeitung will nun mit „harten“ und „weichen“ News punkten. Neben Martin Gebhart, der von der Redaktion klar als neuer Chefredakteur bestätigt wurde, bekommt auch Marlene Auer ein größeres Aufgabengebiet. +++ Cayenne: Zurück zur Selbständigkeit: Erst Ende letzten Jahres schloss man sich durch einen Deal mit der Star Troopers -Gruppe einem internationalen Kommunikationsnetzwerk an. Nun wurde das Geschäft rückabgewickelt.
    Zwtl.: Die Zähmung der renitenten Fans
    Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz in neuer Rolle. Der nunmehrige Rapid-Präsident will Fan-Ausschreitungen wie beim letzten Wiener Derby einen Riegel vorschieben. Und die aufgebrachten Sponsoren beruhigen. Wie er eine neue Fankultur etablieren will, verrät er im ExtraDienst-Gespräch.
    Zwtl.: Nur für Werbung
    Mit Websites, die praktisch nur zum Ausspielen von Werbung dienen, macht so manches, nicht immer ganz seriöses, Unternehmen Millionen. Bekannte Marken versuchen daher, auf Nummer sicher zu gehen und Werbeplätze auf qualitativen Medien-Plattformen zu buchen. Aber das kann ordentlich schief gehen, wie jüngst das Beispiel von „Forbes“ zeigte.
    Zwtl.: Social killed the Media Star
    Tageszeitungen und Social Media: Eine schwierige Beziehung. Einerseits graben Facebook, Youtoube, TikTok & Co den etablierten Medien das Wasser ab. Andererseits sind die auf Social Media angewiesen, um auch junge Zielgruppen zu erreichen. Wie sich die heimischen Medienmarken dabei tun, nimmt ExtraDienst unter die Lupe.
    Zwtl.: Die visuelle Zusammenfassung
    Konferenz-Protokolle, Geschäftsberichte, wissenschaftliche Notizen – sich durch trockene Sprache zu kämpfen, könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Graphic Recorder übersetzen das Gesagte oder Geschriebene in leicht verständliche, locker-flockige Inhalte. Angereichert mit vielen Bildern.
    Zwtl.: Ist die Podcast-Blase geplatzt?
    Podcasts präsentieren sich als wachsender Markt und attraktive Werbefläche. Doch nicht alles ist heiter Sonnenschein. Der Zenit scheint überschritten.
    Zwtl.: Die Buchbranche leidet
    Die Verkaufszahlen sinken. Die Preiserhöhungen bleiben unter der Inflationsrate. Hat das Buch noch Zukunft? ExtraDienst hörte sich in der Branche um.
    Zwtl.: Das blonde Politikum
    ExtraDienst-Autorin Rosa Vogel machte sich Gedanken über das Verschwinden der Blondschöpfe vom Bildschirm. Und fragt sich: Sind Blondinen Opfer der Diversity-Bewegung geworden?
    Zwtl.: Mensch vs. Maschine
    Mit dem Vormarsch der künstlichen Intelligenz erwacht die Furcht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes durch Roboter. ExtraDienst besuchte vier Betroffene, die ihren Kampf gegen die Maschinen verloren haben.
    Zwtl.: Quo vadis Tonstudio?
    Die Branche steht durch die jüngsten technischen Entwicklungen vor großen Herausforderungen. Strahlt aber dennoch eine gewisse Zuversicht aus. ExtraDienst hörte sich unter den Tonstudios um.
    Zwtl.: Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst auf 230 Seiten u.a.:
    Inflations-Bekämpfung: Ex-Regal-Herausgeber Manfred Schuhmayer fordert in seinem Gastkommentar wirksame Instrumente gegen die Teuerung
    Kommunikator ‘24: Das Feedback: Das sagen die Top-Gerankten
    Content-Marketing der Zukunft: Welche Trends die Branche dominieren. Und welche schon wieder hinter uns liegen.
    Cross-medial: Erstmals kombiniert die Media-Analyse Print-Reichweiten mit Online-Daten.
    Die Magie des Scheiterns: Welche Chancen sich hinter diesem Schicksal verbergen
    Schlagzeilen-Sprinter: Beim Vienna City Marathon trafen sich die Medien-Vertreter auf dem schweißtreibenden Parcours.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #109: DocLX Alex Knechtsberger über vollkommen verrückte, legendäre, jedenfalls immer leiwande Sportsachen




     

    Aktien auf dem Radar:E.ON .


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VKV7
    AT0000A3B0N3
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1603

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

      Nina Higatzberger-Schwarz ist Head of Investor Relations bei der börsenotierten Vienna Insurance Group, sie führt ein lupenreines Frauenteam in ihrer Abteilung an. Wir sprechen über Early Days in (...

      Books josefchladek.com

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery