25.04.2024,
3470 Zeichen
Wien (OTS) - Nagarros AI Plattform "Ginger" entwickelt sich zu einem
nachgefragten Tool-Set. Vor fünf Jahren als Chatbot Experiment
begonnen, ist Ginger AI durch Künstliche Intelligenz zur Plattform
für Wissensmanagement und Konversation herangewachsen. Nagarro selbst
verwendet das Assistenztool etwa im HR-Bereich und auch Unternehmen
wie Asfinag setzen bereits auf Ginger AI. Erstes Kundenfeedback
zeigt, dass die Assistenzanwendung hohe Akzeptanz bei
Mitarbeiter:innen findet.
Mit dem schnellen Durchbruch von KI-Technologien am Markt
präsentierte Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen für Digital
Engineering, im Herbst 2023 [drei AI Plattform-Modelle]
(
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20231123_... In die
Wissens- und Konversationslösung Ginger AI sind mittlerweile fünf
Jahre Entwicklungsarbeit geflossen. In Zusammenarbeit mit den
Business Units und dem Nagarro HR Team ist vor allem der Einsatz als
interner KI-Assistent im Alltag erprobt. Dem breiteren,
verantwortungsvollem Unternehmenseinsatz sind mit den aktuellen
Technologien so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Zwtl.: Was zeichnet Ginger AI aus?
Die für Ginger AI verwendete KI-Technologie ermöglicht
personalisierte Konversationen zwischen Personen und
Unternehmensinformationen. Persönliche Nudge Muster werden verwendet,
um das Wissensmanagement in hohem Grad zu individualisieren. Über
intuitive Texteingabe erhalten die Mitarbeiter:innen Informationen
aus unterschiedlichen Quellen, können Abfragen durchführen,
wiederkehrende Berichte erstellen und Operatives ausführen.
Ginger AI bietet Funktionen sowohl nach dem Push als auch nach dem
Pull-Prinzip. Iris Bergmann, Nagarro Director People Enablement in
Österreich, arbeitet seit Jahren aktiv mit Ginger AI und nutzt die
Plattform heute in Bereichen der Mitarbeiterzufriedenheit, für Aus-
und Weiterentwicklung, Onboarding und zum Informationsaustausch.
"Über die Pull-Schiene können Fragen und Bedürfnisse der
Mitarbeiter:innen wie Urlaubstage, Schulungs- oder
Gesundheitsangebote, serviciert werden. Die Push-Schiene hilft uns,
als Fachbereich aktiv zu sein, indem Ginger individuell Anstöße gibt
für Feedback Gespräche, Reviews oder Aus-und Weiterbildungsangebote",
veranschaulicht Iris-Sabine Bergmann.
Zwtl.: KI ist nicht vom Himmel gefallen: Schritte auf dem Weg
Die hohe Akzeptanz und Reife von Ginger AI kam nicht von heute auf
morgen. Rund fünf Jahre hat Nagarro im Dialog mit den
Mitarbeiter:innen weltweit daran gefeilt. Zu Beginn war Ginger ein
simpler Chatbot, gefüttert mit FAQs, etwas unflexibel in der
Anwendung. Die Nagarro HR Expertin erinnert sich: "Ein ausgereiftes
Support Ticketing System war ein Meilenstein für die breite Nutzung
und Akzeptanz. Ginger AI ist zum Dialogmedium gereift, immer noch
nicht menschlich, aber ein sehr guter Prozessbegleiter", so
Iris-Sabine Bergmann.
Zwtl.: Die 5 Handlungsfelder von Ginger
Ask Ginger: Offene Informationsabfrage inkl. Berechtigung
Ginger says: Information auf Basis von Rolle und Präferenzen, z.B.
teamrelevante Hinweise
Train Ginger: Regelmäßige Berichte und Updates
Ginger asks: Feedback, Umfragen, Zufriedenheitsbarometer (inkl.
länderspezifische Datenschutzbestimmungen)
Operate Ginger: Arbeitsanweisungen wie Terminkoordination
Weitere Informationen:
[Drive enterprise efficiency with Nagarro's Ginger AI platform]
(
https://www.nagarro.com/en/services/ginger-ai)
[(Video) Bernd Datler, CEO ASFINAG Maut GmbH über den Chatbot
AGNES basierend auf Ginger AI] (
https://go.ots.at/uS1qJOXE)
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe
Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.
Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER