17.04.2024,
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Paris (ots/PRNewswire) - Die Region Île-de-France und Île-de-France
Mobilités haben als die wichtigsten öffentlichen Geldgeber nach der
Regierung mehr als 500 Millionen Euro investiert für die Olympischen
und Paralympischen Spiele Paris 2024. Diese Investitionen betreffen
den Verkehr, die Sportinfrastruktur, die Grünflächen, den Wohnungsbau
und die Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen.
Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris werden als
die ersten Spiele in die Geschichte eingehen, die vollständig mit
kohlenstoffarmen öffentlichen Verkehrsmitteln zugänglich sind. Da in
diesem Sommer mehr als zwei Millionen Besucher erwartet werden, hat
Île-de-France Mobilités einen ehrgeizigen Verkehrsplan aufgestellt,
um einen reibungslosen Zugang zu allen Wettkampfstätten zu
gewährleisten:
* Eine Steigerung der Verkehrsleistungen um durchschnittlich 15 %
auf und bis zu 70 % auf einigen Strecken.
* Neue, speziell auf die Veranstaltung zugeschnittene
Transportmöglichkeiten: die Verlängerung der Metrolinie 14 von
Saint-Denis-Pleyel (in der Nähe des Stade de France) zum
Flughafen
Orly, so dass der Flughafen nur noch 30 Minuten mit der
automatischen Metro vom Pariser Stadtzentrum entfernt ist, sowie
die Verlängerung der RER E nach Nanterre. Darüber hinaus wird die
Zugänglichkeit von 240 Bahnhöfen sichergestellt, was 95 % des
Zug-
und RER-Verkehrs entspricht.
* 10 kostenlose Shuttle-Routen bis zu Wettkampfstätten, die weit
vom
Bahnhof entfernt sind.
* 150 rollstuhlgerechte Shuttlebusse für Zuschauer
* 1.000 Busse für den Transport von Sportlern und akkreditiertem
Personal.
* Die im Mai verfügbare App "Paris 2024 Public Transport" soll den
Zuschauern die besten Routen zeigen.
* Ein Paris 2024-Pass für den Zugang zu allen Verkehrsmitteln der
Region Paris. Verfügbar für den Zeitraum vom 20. Juli bis 8.
September 2024. Er ist bereits online unter
iledefrance-mobilités.fr erhältlich und wird ab Mitte Juni über
die App der öffentlichen Verkehrsmittel von Paris 2024 verfügbar
sein.
* 5.000 Mitarbeiter der Bahnhöfe , die die Zuschauer führen.
* 415 Kilometer Radwege verbinden die wichtigsten olympischen
Austragungsorte.
* Ein Teil des Netzes (mehrere Metrolinien und die RER C im Zentrum
von Paris) wird in der Nacht zum 10. August im Rahmen der
Massenveranstaltung betrieben .
Die Region Île-de-France setzt sich aktiv für die Sicherheit aller
ein:
* 15.000 Sicherheitskräfte wurden geschult.
* Île-de-France Mobilités hat eine regionale mobile
Sicherheitsbrigade mit 50 Mitarbeitern für das Verkehrsnetz
eingerichtet. Sie wird das 3.000-köpfige Sicherheitspersonal
ergänzen, , und nach den Spielen bleiben. Fünfzig
Cyno-Detektionsbrigaden werden mobilisiert, und 80.000
Videoüberwachungskameras werden an das CCOS (Operational Security
Coordination Centre) angeschlossen.
Die Olympischen Spiele in Paris haben bereits erste wirtschaftliche
Auswirkungen gezeigt: . Es wurden bereits 1.500 Arbeitsplätze
geschaffen, von insgesamt 4.000 auf lange Sicht. Im Juni wird die
Region eine Umschulungsplattform für Arbeitnehmer einrichten, die
ihre Tätigkeit beendet haben, um ihnen den Übergang in neue
Beschäftigungsmöglichkeiten zu erleichtern, die von
Freiwilligenunternehmen angeboten werden.
Mit den Worten von Valérie Pécresse, Präsidentin der Region
Île-de-France und von Île-de-France Mobilités: "Ich möchte mich bei
den Spielen bedanken. Diese Spiele wirken als Katalysator für unsere
Region und beschleunigen die Realisierung zahlreicher Projekte in den
Bereichen Verkehr, Wohnungsbau und Sportanlagen. Ich bin mir zwar der
möglichen Unannehmlichkeiten bewusst, die unseren Einwohnern in
dieser Zeit entstehen können, aber das Endergebnis wird zweifellos
der gesamten Region und dem Land zugute kommen.
Logo:
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Pressekontakt:
contact@presse.iledefrance-mobilites.fr
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zu-den-spielen-verkehrsplan-fertig-302119398.html
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