Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





GLOBAL 2000: Sinkende Treibhausgasemissionen erfreulich, aber viel entschlosseneres Handeln notwendig

28.03.2024, 2384 Zeichen
Wien (OTS) - Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 zeigt sich erfreut, dass die Treibhausgas-Emissionen auch im Jahr 2023 gesunken sind, fordert jedoch weitere Maßnahmen: "Es ist zu Begrüßen, dass der Trend zu sinkenden Treibhausgasemissionen weiter anhält. Das zeigt, dass viele der gesetzten Maßnahmen wirken und es sich auszahlt, dass Klimaschutz einen höheren Stellenwert erhalten hat. Allerdings ist Österreich damit noch längst nicht auf Kurs, was die Erreichung von Klimaneutralität 2040 angeht. Dafür ist noch viel entschlosseneres Handeln in Richtung Energiewende notwendig. Es braucht den Abbau umweltschädlicher Subventionen, ein Erneuerbaren Gase-Gesetz mit strengen Nachhaltigkeitskriterien und den verbindlichen Ausstieg aus Öl- und Gasheizungen als nächste Schritte", so Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von GLOBAL 2000.
Zwtl.: Sinkende Treibhausgasemissionen mit hohem Lebensstandard und florierender Wirtschaft vereinbar
Laut den vorläufigen Berechnungen des Umweltbundesamtes sind die Treibhausgasemissionen im Jahr 2023 um 5,3 % gesunken, der Ausblick bis 2030 fällt aber nicht so positiv aus. Bis 2030 soll Österreich seine Treibhausgasemissionen um 48 % reduzieren, mit bestehenden Maßnahmen würde aber nur eine Reduktion um 27 % erreicht, mit zusätzlichen angekündigten Maßnahmen wäre eine Reduktion von 36 % möglich. Das zeigt eine vorangegangene Analyse des Umweltbundesamts. Das Finanzministerium schätzt die Kosten für verfehlte Klimaziele auf 4,7 Mrd. Euro ein.
GLOBAL 2000 sieht deshalb keinen Grund sich auf dem positiven Trend im Jahr 2023 auszuruhen. Vielmehr sollte das eine Motivation sein, verstärkt in Klimaschutz zu investieren: "Wir sehen jetzt dass es kein Naturgesetz ist, dass die Emissionen steigen. Wir können einen hohen Lebensstandard und eine florierende Wirtschaft mit sinkenden Treibhausgasemissionen vereinbaren, daszeigt auch eine [Studie] (https://www.global2000.at/publikationen/mutter-erde-stud... des Wegener Centers und der Wirtschaftsuniversität Wien. Jetzt sollten auch diejenigen, die bisher wirksame Klimaschutzpolitik blockiert haben, ihre Haltung überdenken und den Weg frei machen für einen wirksamen Klimaschutzfahrplan, ein wirksames Klimaschutzgesetz und eine viel raschere Energiewende mit Schwerpunkt auf Wind- und Sonnenenergie und massive Investitionen in sparsamen Umgang mit Energie", so Johannes Wahlmüller abschließend.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch


 

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER