23.04.2024,
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Waiblingen (ots) - Die STIHL Gruppe, führender Hersteller von
Motorsägen und motorbetriebenen Gartengeräten, hat ihre
Akku-Strategie im Geschäftsjahr 2023 weiter erfolgreich umgesetzt.
Das international tätige Familienunternehmen konnte den Absatzanteil
der Akku-Geräte auf 24 Prozent ausbauen - nach 20 Prozent im Vorjahr.
Damit ist bereits nahezu jedes vierte verkaufte STIHL Produkt ein
Akku-Gerät. Der STIHL Vorstandsvorsitzende Michael Traub betont:
"STIHL befindet sich auf gutem Weg, eine Spitzenposition im
Akku-Segment einzunehmen. Unsere Kundinnen und Kunden wissen, dass
sie sich auf die hohe Qualität unserer Produkte und unseren Service
verlassen können." Gleichzeitig war das vergangene Geschäftsjahr von
vielfältigen Herausforderungen geprägt. Nach besonders
wachstumsstarken Jahren während der Coronavirus-Pandemie befindet
sich die gesamte Branche nun in einer Phase der Konsolidierung. Der
Umsatz der STIHL Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 5,3
Milliarden Euro (Vorjahr: 5,5 Milliarden Euro). Trotz des leichten
Rückgangs im Vorjahresgleich um 4,1 Prozent, bewegt sich der Umsatz
nach wie vor auf einem deutlich höheren Niveau als vor der
Coronavirus-Pandemie. Negative Kurseffekte drückten ebenfalls auf den
Umsatz: Ohne Kurseffekte hätte der Umsatzrückgang nur 1,1 Prozent
betragen. Die Anzahl der weltweit Beschäftigten sank zum 31. Dezember
2023 um 3,6 Prozent auf 19.805 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
(Vorjahr: 20.552).
* Akku-Absatzanteil wächst 2023 auf 24 Prozent
* Vorübergehende Konsolidierung der Märkte: Konjunkturschwäche und
geopolitische Rahmenbedingungen dämpfen Umsatz- und
Absatzentwicklung
STIHL Vorstandsvorsitzender Michael Traub erklärt: "Nach drei extrem
wachstumsstarken Jahren waren wir 2023 mit einer rückläufigen
Nachfrage konfrontiert. Diese Phase, die wir aufgrund der
Coronavirus-Pandemie erlebt haben, ist vorbei. Lockdowns und
Reisebeschränkungen führten zu einem Cocooning-Effekt: Die Pflege von
Haus und Garten stand hoch im Kurs und viele Kundinnen und Kunden
investierten in neue Geräte. Die hohe Inflation und steigende Zinsen
haben nun die Konsumlaune getrübt. Hinzu kommen hohe Lagerbestände im
Handel, die erst abverkauft werden müssen."
Weltweit haben sich die Regionen 2023 unterschiedlich entwickelt. Die
Märkte im Überblick:
* Die USA sind mit einem Umsatzanteil von rund einem Drittel der
größte Einzelmarkt für STIHL. Hier fiel witterungsbedingt die
Frühjahrssaison aus. Kanada litt unter massiven Waldbränden und
Überschwemmungen. Der Absatz in Nordamerika lag somit deutlich
unter dem Vorjahr. STIHL gelang es gleichzeitig, das
Händlernetzwerk auszubauen und den Marktanteil von Akku-Produkten
in Nordamerika zu steigern .
* In Lateinamerika war das Konsumklima durch hohe Inflationsraten,
politische Instabilität, einer verschlechterten Sicherheitslage
und fehlenden Kaufanreizen durch die Regierungen deutlich im
Abschwung. Maßnahmen zur Verkaufsförderung ermöglichten trotzdem
ein leichtes Absatzwachstum in einigen Ländern, vor allem in
Brasilien.
* In Zentraleuropa gab es ein langes nasses Frühjahr, das in einen
trockenen Frühsommer wechselte. Dies bremste die Nachfrage nach
STIHL Gartengeräten wie zum Beispiel Rasenmäher. Im Heimatmarkt
Deutschland, wo STIHL rund 10 Prozent der weltweiten Erlöse
erwirtschaftet, verzeichnete das Unternehmen deutliche
Absatzeinbußen. Im deutschen Markt hatten sich 2023 wie auch im
globalen Umfeld Inflation, Zinsentwicklung, hohe Energiepreise
und
Kaufzurückhaltung bemerkbar gemacht. Westeuropa insgesamt lag
ebenfalls unter dem Vorjahreswert, ebenso Osteuropa. Die
Belieferung nach Russland hat STIHL komplett eingestellt.
* Die Absatzentwicklung in Asien liegt nur leicht unter dem
Vorjahresniveau, während Ozeanien deutlichere Rückgänge hinnehmen
musste.
* Erfreulich hingegen entwickelte sich Afrika mit einem Absatzplus,
wobei hier insbesondere Südafrika zulegte. Das Wachstum auf dem
afrikanischen Kontinent unterstreicht das Potenzial dieser
Schwellenmärkte, das STIHL kontinuierlich ausschöpfen will. 2023
hatte das Unternehmen deshalb zwei neue Marketinggesellschaften
in
Marokko und Kamerun gegründet, um die Präsenz in den
vielversprechenden Regionen Nord- und Zentralafrika stärker
auszubauen.
Akku-Segment weiter auf Wachstumskurs
Während der Absatz von Benzin-Produkten deutlich zurückging, legte
das Akku- und iMow-Geschäft erfreulich zu. Besonders in Westeuropa
und Nordamerika spielt die Antriebsart Akku bereits eine große Rolle,
die in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung zunehmen wird. STIHL
will den Absatzanteil der Akku-Produkte bis 2027 auf mindestens 35
Prozent steigern, für 2035 wird ein Anteil von 80 Prozent angestrebt.
Die Ausweitung des STIHL Akku-Produkt- und Serviceportfolios läuft
auf Hochtouren - sowohl was das handgetragene Produktsortiment
betrifft als auch die Einführung neuer sogenannter "Wheeled
Products", also fahrbarer Produkte. So hat STIHL in seinem größten
und wichtigsten Markt, den USA, im Januar 2024 beispielsweise den
ersten Akku-Zero-Turn-Mower eingeführt - einen Akku-Aufsitzmäher mit
Null-Wendekreis-Technik. Allein in den kommenden zwei Jahren sollen
weltweit 30 neue Akku-Produkte auf den Markt kommen.
STIHL für die Zukunft gut aufgestellt
Michael Traub führt weiter aus: "STIHL ist seit 2019 um über 30
Prozent gewachsen. Jetzt bewegen wir uns auf eine Normalisierung des
Wachstums zu. Unabhängig davon verfolgen wir unsere langfristige
Strategie weiter, die doppelte Technologieführerschaft zu erlangen,
also die nachhaltige Transformation sowohl im Akku- als auch im
Verbrenner-Bereich anzuführen. Die Substitution von benzinbetriebenen
Geräten durch akkubetriebene Produkte schreitet rasant voran. Das
erfordert unsere volle Kraft zur Transformation, die wir aus einer
Position der Stärke angehen. Gleichzeitig bestätigt uns dieser Trend,
dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir investieren weiter vor allem
in die Zukunftstechnologie Akku und sind zuversichtlich, unsere
ambitionierten Wachstumspläne zu erreichen."
So nimmt 2025 ein neues Werk in Oradea, Rumänien, den Betrieb auf, in
dem Akku-Geräte gefertigt werden. Hierfür fand Ende März 2024 der
Spatenstich statt. Ab Mitte 2024 werden auch am Stammsitz in
Waiblingen Akku-Geräte produziert. Und für 2025 hatte das Unternehmen
angekündigt, ebenfalls am deutschen Stammsitz in die Eigenfertigung
von EC-Motoren für Profi-Akku-Produkte einzusteigen, um die
Wertschöpfungstiefe bei akkubetriebenen Geräten weiter zu erhöhen.
Starke Eigenkapitalquote ermöglicht strategische Investitionen
Mit einer hohen Eigenkapitalquote von 65,9 Prozent (Vorjahr: 61,9
Prozent) und einer soliden Bilanzstruktur tätigte die
Unternehmensgruppe auch 2023 wesentliche strategische Investitionen
unverändert aus eigenen finanziellen Mitteln. Mit rund 432 Millionen
Euro flossen mehr Mittel als 2022 (404 Millionen Euro) in neue
Technologien sowie den internationalen Fertigungs- und
Vertriebsverbund. Die Investitionen übertrafen erneut die Höhe der
Abschreibungen. Michael Traub unterstreicht: "Wir planen mittel- und
langfristig mit weiterem Wachstum, vor allem im Bereich Akku. Mit
unserer langfristigen Investitionsstrategie bereiten wir unseren
globalen Produktions- und Fertigungsverbund auf die verstärkte
Akku-Nachfrage vor."
Zu den wesentlichen Maßnahmen zählten unter anderem:
* STIHL Inc. in den USA hat 7.800 Quadratmeter für die Fertigung
von
Akku-Geräten umgebaut. Mit einer Investitionssumme von rund 13
Millionen US-Dollar wurde die Produktion von STIHL Akku-Sägen,
Laubbläsern, Astscheren, Trimmern und Kantenschneidern erweitert
und so die Fertigung von zehn zusätzlichen Akku-Produkten
eingeführt. Weiterhin verdoppelt STIHL Inc. 2023 die Kapazität
der
AP-Akkupack-Produktion.
* Mit der Produktion des STIHL FSA 30 fiel 2023 im chinesischen
Qingdao der Startschuss für die Fertigung von Akku-Produkten. Der
akkubetriebene STIHL Freischneider läuft seit Oktober 2023 über
die Fertigungsbänder in der STIHL Produktionsstätte in Asien.
* STIHL Tirol in Österreich, das STIHL Kompetenzzentrum für
bodengeführte Gartengeräte, erhöhte mit drei neuen Montagebändern
für Akku-Produkte den Automatisierungsgrad in der Fertigung.
* ZAMA auf den Philippinen investierte rund 14,6 Millionen Euro in
einen 11.500 Quadratmeter großen Neubau, um weiteres Wachstum in
neue Produktsegmente wie Kabelbäume, technische Textilien und
elektromechanische Einspritzsysteme zu ermöglichen.
* STIHL Brasilien investiert in den Ausbau seiner Vertriebsstruktur
mit zwei neuen Vertriebszentren in Jundiaí in der Region Südost
sowie in das im Norden gelegene Benevides.
* Mit einer neuen Niederlassung auf Zypern verstärkt STIHL
Griechenland seine Präsenz in Südeuropa. In den zentral in der
Hauptstadt Nikosia gelegenen Räumlichkeiten befinden sich seit
März 2023 sowohl Verkaufsflächen, ein Concept Store als auch eine
Werkstatt zu Kontroll- und Servicezwecken.
STIHL Stammhaus mit Absatzrückgang
Das deutsche Stammhaus, die ANDREAS STIHL AG & Co. KG, erzielte 2023
einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,8 Milliarden Euro),
was einem Rückgang von 11,4 Prozent entspricht. Die Zahl der
Mitarbeitenden an den deutschen Standorten stieg gegenüber dem
Vorjahr sogar leicht um ein Prozent auf 6.003 Beschäftigte zum
Stichtag 31. Dezember 2023. Davon arbeiteten 4.268 in Waiblingen, 254
in Ludwigsburg, 494 in Fellbach, 904 in Weinsheim sowie 83 in Wiechs
am Randen. Die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG im hessischen
Dieburg zählte 323 Mitarbeitende.
Die Investitionen übertrafen das Vorjahr deutlich und lagen bei rund
163 Millionen Euro (Vorjahr: 136 Millionen Euro). Ein Großteil
hiervon entfiel auf Gebäude und Bauprojekte, darunter auch das 2023
neu eröffnete Unternehmensmuseum, die STIHL Markenwelt in Waiblingen.
Diese macht die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens und der
Marke erlebbar. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist eine
umfassende Wissensplattform zum Thema Faszination Wald. Die STIHL
Markenwelt ist an den Wochenenden für die breite Öffentlichkeit
zugänglich. Auch in neue Maschinen und Anlagen wurde investiert. In
Waiblingen wurde unter anderem für drei Millionen Euro eine neue
hydraulische Sonderpresse mit speziell abgestimmter Bandanlage
angeschafft, die eine flexiblere Produktion ermöglicht.
STIHL bleibt optimistisch
Als unabhängiges Familienunternehmen kann STIHL trotz der derzeitigen
Herausforderungen langfristig planen und agieren. Michael Traub
blickt verhalten optimistisch auf das laufende Jahr: "Unter den
aktuellen Rahmenbedingungen erhoffen wir uns aus heutiger Sicht für
das Jahr 2024 leichtes Wachstum in der zweiten Jahreshälfte." Im
Fokus steht weiterhin die generelle Erweiterung und Erneuerung des
STIHL Produktportfolios, sowohl für den privaten als auch für den
professionellen Einsatz. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei
die Entwicklung leistungsstarker Ladelösungen für Akku-Produkte,
insbesondere für das Profi-Segment, um ein reibungsloses Arbeiten
über den ganzen Tag hinweg zu ermöglichen und die Arbeit mit und in
der Natur mit Akku-Antrieb noch komfortabler zu machen. Ebenso
investiert STIHL weiterhin in die IoT-Fähigkeit seiner Produkte und
des Zubehörs, in die Erweiterung der weltweiten Vertriebskanäle um
E-Commerce-Lösungen und den Ausbau des weltweiten
Fachhandelsnetzwerkes. Nicht zuletzt spielt auch die Entwicklung
spezieller Produkte für Schwellenmärkte eine große Rolle, um das
dortige Marktpotenzial noch besser ausschöpfen zu können.
STIHL Produktneuheiten für professionelle und private Anwendungen
Der Akku-Antrieb ist bei Gartengeräten nicht mehr wegzudenken und
gehört auch für viele Profis bereits zum Arbeitsalltag,
beispielsweise in den Kommunen oder im Garten- und Landschaftsbau.
Der Fortschritt der Technologie erlaubt den Einsatz inzwischen auch
dort, wo bislang fast ausschließlich Benzingeräte zum Einsatz kamen,
etwa auf Baustellen.
* Die Akku-Nullwendekreismäher der Serie RZA 700 sind seit Januar
2024 in den USA auf dem Markt verfügbar. Mit einer langen
Akku-Laufzeit von bis zu acht Stunden sind sie für den
ganztägigen
gewerblichen Einsatz konzipiert. Selbst große Flächen können
effizient und ohne zwischenzeitliches Aufladen gemäht werden.
Dank
gleichbleibender Messergeschwindigkeit erreicht man zudem ein
präzises Schnittbild. Mit ihrer robusten und ergonomischen
Bauweise erleichtern sie Profikunden den Arbeitsalltag.
* Im Akku-System AP erweitert STIHL sein Portfolio an
Trennschleifern um den STIHL TSA 300: Der aktuell
leistungsstärkste Akku-Trennschleifer im STIHL Sortiment
überzeugt
durch präzise Schnittführung, vibrationsarmen Betrieb und
optimale
Balance bei geringem Gewicht. Mit seiner maximalen Schnitttiefe
von 110 Millimetern geht er besonders bei Arbeiten im Garten- und
Landschaftsbau zur Hand - und das ganz einfach per Knopfdruck, so
dass aufwendiges Starten entfällt. Der Akku AP 500 S liefert
aufgrund neuer Power-Laminat-Technologie ausreichend Energie für
bis zu 20 Minuten Laufzeit. Neben der standardmäßig
mitgelieferten
Trennscheibe sind als Zubehör zwei neue Scheiben erhältlich. Eine
Diamant-Trennscheibe überzeugt mit Schnelligkeit und bis zu 20
Prozent mehr Schnittleistung. Für Arbeiten in lärmsensiblen
Bereichen wie Wohngebieten ist zudem eine geräuschreduzierte
Trennscheibe erhältlich, die nicht nur die Ohren der Nachbarn
schont, sondern auch die der Anwendenden.
* Auch für Herausforderungen in luftiger Höhe gibt es
Unterstützung:
Mit dem aktuell leistungsstärksten Akku-Hochentaster im STIHL
Sortiment STIHL HTA 160 können professionelle Baumpflegende,
Obstbauern und Mitarbeitende von Kommunen in der Land- und
Forstwirtschaft von sicherem Stand am Boden aus Äste und Totholz
in großen Höhen erreichen und sauber entfernen. Selbst widrige
Wetterbedingungen sind dank des IPX4-zertifizierten Akkus AP 300
kein Problem.
* Damit die Geräteflotte stets einsatzbereit ist, bietet STIHL
connected die passende digitale Lösung. Gewerbliche Nutzer haben
mit der komplett überarbeiteten, cloudbasierten Systemlösung
einen
detaillierten Überblick über alle relevanten Gerätedaten wie
Laufzeit, anstehende Wartungen etc. So ist ein effizientes
Flottenmanagement möglich, Auslastungen können optimiert und
Ausfallzeiten minimiert werden.
Für private Anwenderinnen und Anwender bietet STIHL passend zum Start
der Gartensaison 2024 Produktneuheiten aus den Akkusystemen AS und
AK:
* Ein Motor, viele Anwendungen - das verbirgt sich hinter dem
Akku-Kombimotor STIHL KMA 80 R. Per Schnellkupplung werden
verschiedene Kombi-Werkzeuge mit der Antriebseinheit verbunden
und
ermöglichen dann unterschiedlichste Gartenarbeiten: vom Wege- und
Flächensäubern, den Boden auflockern und dem Stutzen von
Grasflächen bis hin zum Hecken- und Bäumeschneiden. Insgesamt
sind
13 Werkzeuge erhältlich. Nach getaner Arbeit müssen dann auch
nicht mehrere Geräte verstaut werden, sondern nur eine
Motoreinheit sowie die eingesetzten Anbauwerkzeuge.
* Der Akku-Gehölzschneider GTA 26 ist aus dem STIHL
Gartengeräte-Sortiment nicht mehr wegzudenken und erhält durch
eine Verlängerung nun ein erweitertes Anwendungsspektrum: Selbst
höher liegende Äste oder schwer zugängliche Stellen sind mit der
1,5 Meter-Verlängerung komfortabel und sicher vom Boden aus zu
erreichen. Für den Wechsel zwischen bodennahem und baumhohem
Arbeiten lässt sich der Gehölzschneider schnell und werkzeuglos
umrüsten.
Wer seine Freizeit gerne im Garten oder in der Natur verbringt,
braucht die richtige Ausstattung nicht nur bei den Geräten, sondern
auch bei der Bekleidung. Deshalb bietet der STIHL Marken-shop zum
Beispiel viele neue funktionale wie stylische Bekleidungsstücke im
Unisex-Design, die im Garten oder bei Outdoor-Exkursionen, aber
ebenso im urbanen Umfeld tragbar sind. Angelehnt an die STIHL
Markenfarbe ziehen sich Nuancen von knallig Orange bis Rost durch die
komplette Kollektion. Und natürlich gibt es im Spielzeugsortiment
Neuigkeiten, wie etwa das TIMBERSPORTS® Sonderset von PLAYMOBIL,
ebenso wie Klassiker, zum Beispiel die Spielzeug-Motorsäge im Look &
Feel der STIHL MS 500i. Dass die STIHL Spielzeug-Motorsäge eine
Klasse für sich ist, hat auch der TÜV Rheinland bestätigt, der sie im
Auftrag von STIHL einem Vergleichstest mit Produkten anderer
Hersteller unterzog und am Ende die Bestnote 1,9 vergab.
STIHL TIMBERSPORTS® mit neuen Highlights
Die Sportholzfäller-Saison 2023 endete mit der STIHL TIMBERSPORTS®
Weltmeisterschaft in Stuttgart als besonderem Höhepunkt. 2024 soll
diese Begeisterung nahtlos weitergetragen werden: Mit der World
Trophy und der Rookie Weltmeisterschaft in Mailand, Italien (25.
Mai), und der Weltmeisterschaft in Toulouse, Frankreich (8./9.
November), sind die Highlights bereits fixiert. Nicht weniger
spannend wird beispielsweise die European Trophy (29. September) in
Bellinzona in der Schweiz als weiterer internationaler TIMBERSPORTS®
Wettkampftermin 2024.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z
Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger.
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