24.04.2024,
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Wien (OTS) - Ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung einer der
besonders boomenden Tourismusformen fand vor kurzem in Graz statt:
Der 1. Österreichische Camping Gipfel lockte am 11. und 12. April
2024 über 140 Teilnehmer:innen der „Camping Familie“ aus dem ganzen
Land sowie zahlreiche internationale Partner und Institutionen an.
Ein Höhepunkt des Gipfels war die Präsentation der ersten
österreichweiten Campingstudie, die von der conos GmbH im Auftrag der
Camping Initiative Steiermark in Kooperation mit dem WKO Fachverband
der Freizeit- und Sportbetriebe im Vorfeld des Gipfels erstellt wurde
und als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien diente.
Zwtl.: Camping in der Mitte der Tourismuslandschaft angekommen
Wesentliche Erkenntnis der Studie ist, dass Camping – entgegen
noch vieler Vorurteile – sich in der Realität längst von der
„billigen Urlaubsform“ zu qualitäts- und gehaltvollen Lifestyle- und
Naturerlebnis-Ferien entwickelt hat. Mira Kylander, Co-Autorin der
conos-Studie, stellte fest, dass Camping in vielen Regionen
mittlerweile eine wichtige strukturelle Säule der Tourismuslandschaft
darstellt. Trotz dieses dynamischen Wandels ist vielen Touristikern
die potenzielle künftige Rolle und Chance des Campings noch viel zu
wenig bewusst.
Zwtl.: Camping als Impulsgeber für regionale Wertschöpfung
Als weiteres zentrales Ergebnis zeigt die Studie die hohe
Bedeutung des Campings als Impulsgeber für die regionale
Wertschöpfung auf. Auch wenn aktuell noch oft solide Daten zu den
Tagesausgaben fehlen, zeigt eine erste ökonomische Annäherung, dass
mehr als eine halbe Milliarde an regionalen Umsätzen und rund 8.000
bis 9.000 Arbeitsplätze in Österreich direkt und indirekt vom
Campingtourismus (ohne Campinghandel) profitieren. „Rund zwei Drittel
der Camping-Umsätze werden dabei in im Umfeld von Stell- bzw.
Campingplätzen in regionalen Betrieben ausgegeben, z.B. für
Gastronomie, Handel oder touristische Attraktionen und Highlights“,
betont Co-Autorin Manuela Wiesinger von der conos.
Zwtl.: Gemeinsam klare Visionen & Handlungspfade verfolgen
Arnold Oberacher, Studienleiter und Geschäftsführer von conos,
unterstreicht die daraus resultierende Notwendigkeit gemeinsamer
Visionen und Handlungspfade der österreichischen Campingbranche für
die Zukunft. Vor allem drei zentrale Strategieempfehlungen wurden
abgeleitet, die in den kommenden Jahren von der „Campingfamilie
Österreich“ im Schulterschluss mit dem Bund und den Ländern, der
Österreich Werbung und den Landestourismusorganisationen sowie der
Tourismusbranche im Interesse der österreichischen
Tourismusentwicklung forciert werden sollen:
1. Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung zur geänderten und
künftigen Bedeutung und dem Stellenwert des Campings in der
Tourismusbranche schärfen.
2. Die international vergleichsweise hohe Qualität des
Campingangebotes in Österreich durch zeitgemäße Entwicklungen z.B. im
Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit wie auch
Stellplatzlösungen sowie durch innovative Ansätze z.B. in Form von
Road-Trips oder Themenkombinationen (wie „Camping & Kulinarik“ etc.)
stärken und profilieren.
3. Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen durch innovative
Produkte wie Glamping und Mietcamping oder gezielte Marktbearbeitung
zur Saisonverlängerung und Diversifizierung.
Diese Strategieempfehlungen stellen wichtige Leitlinien für eine
qualitative, nachhaltige und wertschöpfungsorientierte
Weiterentwicklung der Campingbranche und deren immer wichtiger
werdenden Beitrag für die Tourismuswirtschaft Österreich dar. Durch
den Schulterschluss der Campingfamilie Österreichs und die enge
Zusammenarbeit mit allen Touristikern des Landes wird ein wichtiger
Baustein für eine nachhaltige und differenzierende
Zukunfts-Positionierung und -Entwicklung des österreichischen
Tourismus geschaffen.
Nähere Infos unter [www.campinggipfelaustria.info]
(
http://www.campinggipfelaustria.info)
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