Raiffeisenverband Salzburg: Generalversammlung 2024

26.04.2024, 7572 Zeichen
Salzburg (OTS) - Bei der Generalversammlung des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen ging heute (26.4.2024) eine Ära zu Ende: Exakt 22 Jahre nachdem er die Obmannschaft übernommen hat, übergibt Sebastian Schönbuchner das Zepter an seinen bisherigen Stellvertreter Erich Zauner.
Zudem wurde Bilanz gezogen: Das Geschäftsjahr 2023 war erneut sehr erfolgreich. Der RVS mit seinen 1.700 Mitarbeiter:innen erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 102,2 Mio. Euro und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 72,7 Mio. Euro. Damit wurde die führende Position von Raiffeisen Salzburg als größte heimische Bankengruppe erneut untermauert.
Am 26.4.2002 übernahm Ökonomierat Sebastian Schönbuchner die RVS-Obmannschaft. Genau 22 Jahre später übergibt er diese an seinen bisherigen Stellvertreter Erich Zauner. Die Liste der Tätigkeiten und Erfolge Schönbuchners ist lang – Meilensteine waren u.a. die Neuorganisationen von Schlachthof und Milchhof, die Stärkung des Funktionärswesens sowie die Neuaufstellung der Geschäftsleitung. Schönbuchner wurde bei der heutigen Generalversammlung zudem die Ehren-Obmannschaft verliehen.
Erich Zauner, seit April 2018 stellvertretender Obmann: „Ich danke Sebastian Schönbuchner für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Idee Raiffeisen. Ich übernehme ein bestens bestelltes Haus; mit einer engagierten und sehr erfolgreichen Geschäftsleitung und motivierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Und zu seinen Zielen sagt Zauner: „Ich sehe mich als Drehscheibe zwischen den 33 selbstständigen Salzburger Raiffeisenbanken als Eigentümer des RVS und der RVS-Geschäftsleitung. Dabei ist mir als überzeugten Genossenschafter besonders wichtig, dass wir der finanzielle Nahversorger bleiben. Dazu gehört, den Marktgegebenheiten und der Gründungsidee folgend, ein ausgewogener Mix aus digitalen Services und regionaler Verankerung durch ausreichend Bankstellen vor Ort.“ Zum neuen Stellvertreter Zauners wurde Herbert Sturm, Obmann der RB Liefering-Maxglan-Siezenheim, gewählt.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023
Generaldirektor Heinz Konrad: „Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen konnte sich der Raiffeisenverband Salzburg 2023 sehr gut behaupten und einmal mehr an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen. Aufgrund sehr solider Erträge aus dem Bankgeschäft, aus unseren Warenbetrieben und auch aus unseren touristischen Infrastruktur-beteiligungen ist es uns gelungen, das Geschäftsjahr 2023 mit einem sehr guten Ergebnis überplanmäßig abzuschließen. Dank nur geringer Risikokosten konnten wir unsere Rücklagen weiter stärken, was uns – trotz national wie international unsicherer Rahmenbedingungen – zuversichtlich stimmt für das Jahr 2024.“
„Auch bei unseren Kund:innen ist sehr viel Zuversicht für das Wirtschaftsjahr 2024 spürbar und das zurecht, zumal die Salzburger Wirtschaft sehr solide und krisenresilient aufgestellt ist: Unter den 270 Regionen in ganz Europa zählt Salzburg zu den 20 wirtschaftlich stärksten. Zudem wissen unsere Kund:innen, dass sie sich besonders in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auf den Raiffeisenverband Salzburg als starke Hausbank an ihrer Seite verlassen können – wir begleiten sie partnerschaftlich auf Augenhöhe, suchen gemeinsam nach maßgeschneiderten Lösungen und unterstützen sie kompetent und bestmöglich“, so Konrad weiter.
Die wichtigsten Kennzahlen des Konzernabschlusses per 31.12.2023 (in EUR):
Bilanzsumme: 10.113.381.000 (+3,3 %)\nForderungen an Kunden: 4.508.472.000 (+2,7 %)\nVerbindlichkeiten gegenüber Kunden: 3.344.355.000 (+/- 0 %)\nEigenmittel: 859.246.000 (+6,0 %)\nEigenmittelquote: 16,3 % (+0,1 Prozentpunkte)\nBetriebsergebnis: 102.230.000 (+82,8 % ggü. Vj.)\nErgebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit: 72.690.000 (+36,1 %)\nGewinne bleiben in den Genossenschaften in der Region
„Gerade in weniger stabilen Zeiten ist es für die Wirtschaft und Privatkunden von enormer Bedeutung, eine starke Hausbank zu haben. Zudem ist es eine Besonderheit von Raiffeisen, dass wir genossenschaftlich organisiert sind. Das bedeutet, dass die Gewinne in den einzelnen Genossenschaften bleiben und nicht ausgeschüttet werden, erst recht nicht an irgendwelche Investoren. Raiffeisen Salzburg gehört ihren Mitgliedern, und das sind rund 80.000 Salzburger:innen und Salzburger“, ergänzt Konrad.
Zinspolitik: Moderate Senkungen ante portas
Zur Bekämpfung der Inflation hat die Europäische Zentralbank seit Juli 2022 zehn Mal den Leitzins erhöht, von Null auf 4,5 Prozent. Konrad: „Man darf die Inflation zwar nicht unterschätzen, aber im Hinblick auf das doch sehr schwache Wirtschaftswachstum sind nunmehr Impulse durch Zinssenkungen geboten. Ich gehe davon aus, dass die EZB ab Frühsommer moderat beginnen wird die Leitzinsen zu senken und zwei weitere Zinsschritte im zweiten Halbjahr folgen werden.“
„Wie auch immer die weiteren Zinsschritte ausschauen: Der Raiffeisenverband Salzburg wird seine Kund:innen partnerschaftlich begleiten und bestmöglich unterstützen. Gerade die klassischen Merkmale der Marke Raiffeisen wie Kundennähe, ein dichtes Bankstellennetz und individuelle Services sind gefragter denn je“, so Konrad weiter.
Raiffeisen Salzburg – verlässlicher Partner in der Region
Raiffeisen Salzburg ist langjähriger bedeutender Förderer regionaler Initiativen und Projekte: Egal ob im Sozialbereich (Caritas, Licht ins Dunkel, Salzburger Bergrettung, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz), der Kultur (Salzburger Festspiele, Salzburger Kulturvereinigung, Das Winterfest, SalzburgerLand Tourismus – Bauernherbst und Salzburger Almsommer), im Sport (Salzburger Landes-Skiverband, FC Red Bull Salzburg, Salzburger Schul-Sport-Modell, EK Zeller Eisbären sowie Spitzensportler:innen wie Andreas Prommegger oder Sarah Dreier, Veranstaltungen wie der UCI Mountain Bike Weltcup in Leogang, der Tag des Sports, Trumer Triathlon oder die Mountain Attack, diverse regionale Sportvereine) oder für Bildungseinrichtungen (FH Salzburg, Universität Salzburg, Volkshochschule Salzburg).
Foto 1 © RVS, Bildtext: Sebastian Schönbuchner bei der symbolischen Übergabe des Giebelkreuzes an seinen Nachfolger als Obmann des Raiffeisenverbands Salzburg, Erich Zauner. Schönbuchner war 22 Jahre RVS-Obmann; Zauner war zuletzt 6 Jahre sein Stellvertreter.
Foto 2 © RVS, Bildtext: Erich Zauner, neuer Obmann des Raiffeisenverbandes Salzburg.
Foto 3 © RVS, Bildtext: Heinz Konrad, RVS-Generaldirektor
Foto 4 © RVS, Bildtext: „Der RVS konnte an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen und hat für 2023 erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Dass dies gelungen ist, ist neben einem erfreulichen Abschluss im Bankgeschäft der hervorragenden Entwicklung unserer Warenbetriebe und Tourismusbeteiligungen zu verdanken", so Generaldirektor Heinz Konrad auf der RVS-Generalversammlung. V.l.n.r.: GD Heinz Konrad, der scheidende Obmann Sebastian Schönbuchner, sein Nachfolger Erich Zauner, AR-Vorsitzender Peter Burgschwaiger.
Illu 5: PDF – Kurzfassung Geschäftsbericht
Alle Bilder und Dokumente finden Sie auf:
https://www.raiffeisen.at/rvs/de/meine-bank/presse/press... iffeisenverband-salzburg--generalversammlung-2024.html
Über die Raiffeisenbankengruppe Salzburg
Raiffeisen ist seit über 130 Jahren in Salzburg vertreten. Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) beschäftigt in den Bereichen Bank, Revision und Ware (Salzburger Lagerhäuser) 1.700 Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit den 33 selbstständigen Raiffeisenbanken und deren 1.400 Mitarbeiter:innen bildet der RVS die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg (RBGS). Raiffeisen Salzburg ist Marktführer im Finanzdienstleistungsgeschäft und betreut an den insgesamt 131 Bankstellen rund 370.000 Kund:innen; die aggregierte Bilanzsumme 2023 betrug 22,2 Mrd. Euro.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #643: ATX Financials wird umgebaut, Erste Group Memories und Happy Birthday, Magnus Brunner!

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, Addiko Bank, Lenzing, Rosgix, ATX, ATX TR, Wienerberger, Andritz, VIG, Uniqa, Gurktaler AG VZ, Pierer Mobility, Wolford, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria.

Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner

Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER