26.04.2024,
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Pullach, Deutschland (ots) - Eine Studie mit mehr als 200
Führungskräften im deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce
zeigt: Werden unternehmerische Entscheidungen datenbasiert getroffen,
sind die Erfolgschancen höher.
Das eigene Bauchgefühl und persönliche Erfahrungswerte? In Zeiten von
Big Data sollten diese Faktoren bei unternehmerischen Entscheidungen
nicht ausschlaggebend sein. Denn eine Studie des Price Management
Institutes zeigt: Besonders erfolgreiche Unternehmen im Handel und
E-Commerce treffen Entscheidungen stärker datenbasiert.
Wunsch und Wirklichkeit
Die Studie des Beratungsunternehmens wurde im Februar und März 2024
durchgeführt. Dabei wurden mehr als 200 Entscheidungsträgerinnen und
Entscheidungsträger aus dem deutschen Einzelhandel, Großhandel und
E-Commerce befragt. Das Ergebnis: Das Price Management Institute fand
heraus, dass 56 Prozent der Befragten zustimmen, dass eine
datenbasierte Entscheidungsfindung wichtig für den Erfolg des eigenen
Unternehmens ist. 47 Prozent empfehlen gleichzeitig, dass ihr
Unternehmen Entscheidungen stärker auf der Basis von Daten treffen
sollte. Das heißt: Vielen ist zwar bewusst, dass datenbasierte
Entscheidungen sinnvoll sind - dennoch sieht die Wirklichkeit in
vielen Unternehmen nach wie vor anders aus.
Hindernisse überwinden lohnt sich
Einige Unternehmen empfinden die Datenerhebung als sehr aufwendig,
manchmal fehlen das technische Knowhow - oder auch die Skills, Daten
überhaupt so auswerten zu können, dass sie zur Entscheidungsfindung
beitragen. Teilweise sträuben sich Geschäftsleitungen auch gegen die
Implementierung solcher Veränderungen. Doch diese lohnen sich - denn
Unternehmen, die datenbasiert entscheiden, liefern finanziell bessere
Ergebnisse und steigern Umsatz, Wachstum, Gewinn und Profitabilität
gegenüber ihren wichtigen Wettbewerbern. Dr. Markus
Husemann-Kopetzky, Geschäftsführer des Price Management Institute,
betont deshalb: "Handel und E-Commerce profitieren von stärker
datenbasierten Entscheidungen. Der Weg dorthin führt dabei nicht nur
über Technik, sondern vor allem über Mindset, Kultur und Skills."
Hier geht es direkt zur Studie:
https://ots.de/hlrGIW
Über das Price Management Institute:
Das Price Management Institute ist ein auf Preismanagement
spezialisiertes Beratungsunternehmen. Zur Kundenbasis zählen sowohl
marktführende Unternehmen wie auch Mittelständler aus dem stationären
Handel und E-Commerce mit einem LEH oder Non-Food-Sortiment und einem
B2C- oder B2B-Fokus, die durch ein professionelles Pricing
nachweislich ökonomische Mehrwerte schaffen.
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